Neue Audiobotschaft

IS droht mit Anschlägen auf Eiffelturm und Big Ben

Ausland
13.03.2015 08:41
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat dem Westen erneut mit Anschlägen gedroht. Im Zentrum der Drohungen stehen symbolische Ziele von Weltrang: So kündigte der Sprecher der Extremisten, Abu Mohammed al-Adnani, in einer am Freitag verbreiteten Audiobotschaft Angriffe unter anderem auf den Pariser Eiffelturm, den Big Ben in London und das Weiße Haus in Washington an.

Weiters sagte Adnani in der Rede: "Wir wollen mit Gottes Hilfe Paris, nachdem wir euer Leben schwarz und dunkel gemacht haben." Auch Rom und "Al-Andalus", die IS-Bezeichnung für die von den Dschihadisten beanspruchten Teile Spaniens, gab der Sprecher als Ziele aus. Zuletzt hatte Adnani Ende Jänner IS-Anhänger in einer Audiobotschaft zu Anschlägen aufgerufen.

Treueschwur von Boko Haram angenommen
Zugleich nahm Adnani am Freitag den Treueschwur der nigerianischen Terrorgruppe Boko Haram an. "Wir verkünden euch die Ausdehnung nach Westafrika", sagte der IS-Sprecher. Boko Haram hatte sich am vergangenen Wochenende dem IS unterstellt. "Unser Kalif, Gott schütze ihn, hat den Treueschwur unserer Brüder der Boko Haram akzeptiert", so Adnani im Namen von IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi. Damit eröffne sich für Muslime, die sich dem IS nicht in Syrien oder dem Irak anschließen könnten, eine neue Möglichkeit, "in das Land des Islam auszuwandern und zu kämpfen".

"Der IS wird von Tag zu Tag stärker"
In der Botschaft werden außerdem Berichte über jüngste Erfolge der IS-Gegner als falsch zurückgewiesen. Es seien "lediglich einige Dörfer" zurückerobert worden, so Adnani. Der IS sei "noch immer siegreich" und werde "von Tag zu Tag stärker". "Die Siege, über die die Kreuzfahrer und die Ablehner des richtigen Glaubens (gemeint sind damit die Schiiten, Anm.) reden, sind nur fiktive und gefälschte Erfolge", erklärte er. Er appellierte an die Muslime weltweit, sich dem "Islamischen Kalifat" anzuschließen und gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele