Tier erholt sich

Mäusebussard in Kärnten aus Stacheldraht befreit

Tierecke
19.01.2015 07:20
Dietmar Streitmaier hat ein großes Herz für Tiere: 365 Tage im Jahr rettet der Steuerberger im Landesauftrag Wildtiere! Sein erster Patient heuer: ein junger Bussard. Dieser war am Neujahrstag in der Gemeinde Magdalensberg in Kärnten entdeckt worden, wo er sich in einem Stacheldraht verfangen hatte.

Irmgard Scherwitzl hatte bei einem Spaziergang das Tierleid am Neujahrstag entdeckt und über einen Nachbarn schließlich Dietmar Streitmaier von der Natur- und Wildstation Kärnten alarmiert.

Vogel verfing sich im Stacheldraht
Der Mäusebussard dürfte sich bei der Jagd in einem Stacheldraht verfangen haben. "Beim Versuch, sich selbst zu befreien, dürfte sich das Tier immer mehr verheddert haben", schildert Streitmaier: "Es war unmöglich, den Greifvogel vor Ort vom Stacheldraht zu befreien." Mit einem Leatherman-Werkzeug musste der Draht zerschnitten werden. Streitmaier: "Der Bussard zog sich bei dem Vorfall lediglich Fleischwunden zu, auch wenn diese schwer sind. Zum Glück ist kein Flügel gebrochen."

Bussard soll bald freigelassen werden
Seit genau 17 Tagen wird der Mäusebussard - neben zahlreichen anderen gefiederten Patienten - jetzt in der Wild- und Naturstation in Steuerberg gesund gepflegt. Streitmaier: "Wenn die Wundheilung so weitergeht, kann das Tier bald wieder freigelassen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele