Riesiges Wolkenloch

Rares Wetterphänomen über Australien fotografiert

Wissenschaft
04.11.2014 11:03
Ein nur selten zu beobachtendes Wetterphänomen hat sich am Montag am Himmel des australischen Bundesstaates Victoria gezeigt - eine sogenannte "Hole Punch Cloud", ein Wolkenloch mit einem farbenprächtigen Regenbogen in seinem Zentrum. Wie dieses Himmelsphänomen entsteht, ist noch nicht genau erforscht.

Das bizarre Wolkenloch (vielfach auch als "Fallstreak Hole" bezeichnet) entstand um die Mittagszeit am Himmel über Wonthaggi, einer Stadt rund 135 Kilometer südöstlich der Millionenstadt Melbourne.

Ursache für Entstehung noch unklar
Auf welche Art und Weise ein solches Wolkenloch entsteht, ist noch nicht genau geklärt. Experten vermuten, dass winzige unterkühlte Wassertropfen oder Eiskristalle, die schnell aus einer hohen Wolkenschicht fallen, dafür verantwortlich sind. Demnach "wachsen" sie bei ihrem Sturz in tiefere Luftschichten an und entziehen dabei der Umgebung Feuchtigkeit, wodurch dort, wo dieses Phänomen auftritt, eine große Lücke in der Wolkenschicht entsteht.

Flugzeuge Auslöser der Wolkenlöcher?
Man nimmt an, dass die Entstehung von "Fallstreak Holes" durch Wolken durchquerende Flugzeuge ausgelöst wird. Unter bestimmten meteorologischen Bedingungen würden die Abgase der Flieger Wolken in mittleren Höhen "impfen" und dadurch kleine Tröpfchen oder Eiskristalle entstehen, wie das National Center for Atmospheric Research in Boulder (Colorado) 2010 berichtete. Für diese These spricht laut Angaben von Experten auch der Umstand, dass die Entstehung von Wolkenlöchern lokal begrenzt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele