Scheinkauf in Wien

Tierecke ließ Handel mit Wildkatzen auffliegen

Tierecke
18.06.2014 08:37
Wieder ließ die "Krone Tierecke" einen Fall von skrupellosem Tierhandel auffliegen. Diesmal wurde die Nichte von Maggie Entenfellner auf einen Online-Händler aufmerksam, der im Internet neben Samtpfoten auch eine afrikanische Wildkatze feilbot – streng verboten! Sofort rückten die Ressortleiterin und ihr Team in Wien an.

Der Serval ist eine schlanke Wildkatze und in der afrikanischen Savanne beheimatet. Heute ist er vor allem im südlichen Teil des Kontinents verbreitet – und offenbar auch in einer Wohnung mitten in Wien! Dies ist zumindest einer Online-Anzeige eines Händlers aus Wien zu entnehmen.

Katzen nach Scheinkauf beschlagnahmt
Dieser bot ein Junges der gefährdeten Art zum Kauf an. Das auf einem Teppich liegende Tier schmiegt sich auf dem Bild zum Angebot an eine Hauskatze. Maggie Entenfellners Team alarmierte die zuständige Stadträtin Ulli Sima, Polizei sowie Veterinäramt und stattete dem Mann einen Besuch ab. Bei dem behördlich begleiteten Scheinkauf konnten zwei Tiere beschlagnahmt werden – der Serval war jedoch leider nicht mehr vor Ort.

Verkäufer machte widersprüchliche Angaben
"Auf Nachfrage erzählte uns der Händler, dass sich der Serval derzeit in Ungarn befinden würde", erinnert sich Entenfellner. Auch die Angaben in Bezug auf die Katzen waren widersprüchlich: "Zuerst sagte uns der Mann, dass er nächste Woche neue Tiere bekommt, dann meinte er plötzlich, er habe die Vierbeiner selbst gerade erst gekauft und nun doch keine Zeit." Laut Amtstierarzt handelte es sich um einen illegalen Verkauf, auch Zubehör war keines vorhanden. "Vermutlich waren die Katzen auch zu jung", so die Tierexpertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele