Reklame in Russland
Schokolade-Werbung: "Krim. Nimm sie dir einfach!"
Der verantwortliche Hersteller aus Nowosibirsk wählte für die Verpackung seines neuesten Produkts ein geopolitisch brisantes Motiv: Zu sehen ist ein an Superman angelehnter Muskelprotz in den russischen Nationalfarben - und hinter ihm die Landkarte der Schwarzmeerhalbinsel Krim, deren Annexion durch Russland im März international als Bruch des Völkerrechts kritisiert wurde. Eingerahmt wird das provokative Motiv von einem Banner in den Farben des Heiligen Georgs, des Schutzpatrons des russischen Militärs.
Letzte Zweifel am politischen Charakter der Marketingstrategie räumen die dazugehörigen Werbebanner aus, auf denen es heißt: "Selbst in Zeiten, in denen unser Land schwierige Entscheidungen trifft, hören wir nicht auf zu lächeln. Weil wir Russen sind."
Ein Unternehmenssprecher bekannte, dass seine Firma "dem Trend folgen" wolle. Den Spruch "Nimm sie dir einfach" habe es schon früher gegeben, aus aktuellem Anlass sei nun eben noch "Krim" eingefügt worden. Allerdings räumte der Sprecher ein, dass sich die patriotischen Süßigkeiten in Russland auch nicht besser verkaufen als ihre Vorläufer.
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