Unwissende Besitzer

Chip-Pflicht bei Hunden sorgt weiterhin für Chaos

Tierecke
20.01.2014 08:53
Die elektronische Erfassung der vierbeinigen Lieblinge sorgt auch nach sechs Jahren noch immer für ein Chaos: Knapp 70 Prozent der Herrchen und Frauchen lassen ihre Bellos zwar brav chippen, doch da danach die nötige Registrierung vergessen wird, landen die Tiere wochenlang in den Heimen.

Seit 1. Juli 2008 müssen bekanntlich junge, seit Jänner 2010 alle Hunde einen Chip haben. Mit der Einpflanzung einer einzigartigen Nummer sollte ja eigentlich die Suche nach entlaufenen Vierbeinern leicht gemacht werden. Doch die Realität sieht anders aus, wie Lydia Just vom Linzer Tierheim (Bild) berichtet: "Es kommt leider oft vor, dass das Tier zwar gechipt, jedoch dieser Chip nicht registriert wurde."

Allein im vorigen Jahr landeten mehr als 150 verlorene oder ausgesetzte Bellos und 500 Samtpfoten im Tierheim Linz. Doch nur knapp drei Viertel der Hunde und gar nur die Hälfte der Katzen waren auch elektronisch gekennzeichnet. Was die Ausforschung der jeweiligen Besitzer natürlich immens erschwerte und den Heimaufenthalt verlängerte. Detail am Rande: Während beim Nichtbeachten der Chip-Pflicht den Hundebesitzern Strafen bis zu 3.750 Euro drohen, ist das Chippen bei Katzen nur für Auslandsreisen verpflichtend.

Die mangelnde Moral beim Chippen der Haustiere sorgt nicht nur im Linzer Tierheim für Kopfzerbrechen, wie die Leiterin Lydia Just erzählt:

"Krone": Beim Registrieren vieler Vierbeiner hapert es.
Lydia Just: Das große Problem ist, dass dies leider vergessen wird oder auch die Telefonnummer der Besitzer nicht mehr richtig ist. Da ist es sehr schwierig, die Tierbesitzer ausfindig zu machen.

"Krone": Wie reagieren die Leute?
Just: Die rufen uns dann auch an, wenn sie ihren entlaufenen Hund in der Tierecke der "Krone" sehen und beschuldigen uns, dass wir sie nicht informiert hätten.

"Krone": Viele Tierbesitzer unterliegen auch einem Irrtum.
Just: Sie wissen oft nicht, dass das Chippen nicht automatisch auch eine Registrierung bedeutet. Da irren sich leider viele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele