"Kapazitätsproblem"

Computerpanne: Hunderte Flüge in GB ausgefallen

Ausland
07.12.2013 17:57
Am Londoner Flughafen Heathrow sind am Samstag Hunderte Flüge wegen einer technischen Panne ausgefallen. In der größten britischen Flugsicherungszentrale hatte es Computerprobleme gegeben, teilte die National Air Traffic Control Service (NATS) mit. Betroffen waren in erster Linie europäische Kurzstreckenflüge der Fluggesellschaft British Airways.

Wartezeiten von bis zu vier Stunden gab es auch für Passagiere auf den übrigen Londoner Flughäfen Gatwick, Stansted und Luton. Die Verzögerungen weiteten sich auch auf Flughäfen in anderen Teilen Großbritanniens und in Irland aus. Tausende Fluggäste saßen fest.

Nach Angaben der NATS in Swanwick, Südengland, war der Fehler Samstag früh bei der Umschaltung der Systeme von Nacht- auf Tagbetrieb aufgetreten. Demnach war das Kommunikationssystem betroffen. Es sei nicht möglich gewesen, zusätzliche Computer für die Kontrollen in Betrieb zu nehmen, sagte NATS-Sprecherin Juliet Kennedy der BBC. Dadurch sei ein "Kapazitätsproblem" entstanden. Die Flugsicherheit sei jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele