Futter ausgelegt

Tiere in Tiroler Bergen: Versorgung gewährleistet

Tierecke
29.11.2013 13:27
Die Versorgung von neun Ziegen und einem Schaf, die am Mittwoch in Osttirol von Tourengehern auf rund 2.000 Metern Höhe entdeckt worden waren, ist nach Angaben des Osttiroler Amtstierarztes Vinzenz Guggenberger sichergestellt: "Die Tiere haben derzeit Wasser in Form von Schnee und ausreichend Futter." Die Ziegen sowie das Schaf waren ihrem Besitzer vor geraumer Zeit ausgekommen und dürften sich in den Bergen verstiegen haben.

Um ihre Versorgung zu gewährleisten, hätten der Tierbesitzer und der Jagdleiter in unmittelbarer Nähe der Tiere Futter ausgelegt, hieß seitens des Landes am Freitag. Die Tiere befinden sich derzeit auf einem Kamm unterhalb der Bretterwandspitze im Gemeindegebiet von Matrei. Mit dem Futter sollen sie aus diesem Bereich in den darunter liegenden Wald gelockt werden.

Eine Rettung der Tiere zu Fuß wäre laut fachlicher Expertise der Bergrettung und der Alpinpolizei bei den derzeitigen Verhältnissen weiterhin zu gefährlich, wurde auch am Freitag betont. Eine Hubschrauberbergung werde ebenfalls nicht in Betracht gezogen, da die Tiere durch den Fluglärm in steileres und lawinengefährlicheres Gebiet flüchten könnten.

Tiere von Tourengehern entdeckt
Tourengeher hatten die Ziegen sowie das Schaf am Mittwoch entdeckt und bei der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" Alarm geschlagen. Daraufhin wurde die Alpinpolizei informiert.

Rasch konnte der Besitzer des Schafs und der neun Ziegen ausgemacht werden. Der Bauer erklärte der Polizei, dass ihm die Tiere vor geraumer Zeit ausgekommen seien. Weil die Vierbeiner sehr scheu seien, habe er sie nicht mehr einfangen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele