In Polen aufgespürt

Mann in Wien zu Tode geprügelt – Serbe gefasst

Österreich
26.11.2013 14:49
Ein 50-jähriger Serbe, der am 17. Februar 2012 einen 41-jährigen Landsmann in einem Wirtshaus in Wien zu Tode geprügelt haben soll und danach geflüchtet war, ist am Montag in der polnischen Hauptstadt Warschau verhaftet worden. Er soll demnächst nach Österreich ausgeliefert werden.

Zu dem Streit zwischen den beiden Serben war es gegen 4.20 Uhr in einer Bar in Favoriten (Bild) gekommen. Die Kellnerin befand sich zum Tatzeitpunkt mit zwei weiteren Gästen im hinteren Teil des Lokals, während im vorderen Bereich die Auseinandersetzung eskalierte. Die Frau gab an, dass sie die Streitigkeiten zwar mitbekommen habe, aber erst nachsehen ging, als es still geworden war.

Der 41-Jährige, der öfters in dem Wirtshaus zu Gast gewesen sei, lag da bereits blutüberströmt auf dem Boden. Sein Kontrahent hatte ihn mit einem Barhocker niedergeschlagen. Das Opfer starb noch am selben Tag in einem Krankenhaus an seinen schweren Schädelverletzungen. Zeugenbefragungen führten wenige Tage später zur Ausforschung des mutmaßlichen Täters, der war aber längst untergetaucht (siehe Infobox).

Verdächtiger lebte unter falschem Namen in Polen
Zielfahnder des Bundeskriminalamts haben den Verdächtigen nun in Polen aufgespürt. Bei seiner Verhaftung in Warschau - wo er unter einem falschen Namen und mit gefälschten Ausweisen schon länger gelebt haben dürfte - leistete der Mann laut Sprecher Mario Hejl keinen Widerstand.

Was den folgenschweren Streit ausgelöst hat, bleibt noch unklar. "Der Verdächtige kann erst nach seiner Überstellung nach Österreich befragt werden", sagte Hejl. Der Serbe sitzt in Auslieferungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele