Ein Jahr nach der Neupositionierung wurde die Gams nun mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Die Verantwortlichen sehen die strategische Weiterentwicklung als geglückt. Der Weg dorthin hatte aber Hindernisse.
Die Gams ist in Kitzbühel eine „heilige Kuh“. Entsprechend kritisch wird jede Veränderung beäugt – bis hin zu einer Petition für die „alte Gams“.
Schwerer Abschied von der „alten Gams“
Laute Töne gegen die erfolgte Neuausrichtung sind nun kaum noch zu vernehmen und Tourismus-Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser ist vom Schritt, der am 20. Juni 2024 gesetzt wurde, überzeugt: „Mit dem neuen Markenauftritt haben wir auch ein neues Kapitel in unserer Kommunikationsstrategie aufgeschlagen.“
Botschaft: „Mutig, klar und zukunftsorientiert“
Entsprechend der Brand Identity wolle man auch in der Kommunikation „mutig, klar und zukunftsorientiert“ auftreten. Zahlreiche Befragungen, Workshops und Diskussionen im Rahmen des Markenbildungsprozesses hätten zuvor deutlich gemacht, dass die Marke Kitzbühel in die Jahre gekommen war. Es folgte eine mehrstufige, teils geheimnisvolle Kampagne und nach einer abendlichen Gala in der „Tenne“ war das neue Design quasi über Nacht überall präsent.
Mit dem neuen Markenauftritt haben wir auch ein neues Kapitel in unserer Kommunikationsstrategie aufgeschlagen.
TVB-Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser
Präsenz in internationalen Großstädten
Doch die Präsenz endet nicht an den Stadtgrenzen: „Mit aufmerksamkeitsstarken Buswerbungen in London und Berlin sowie großflächigen Werbeflächen am Flughafen Frankfurt positioniert sich Kitzbühel nun auch international als moderne, dynamische Marke“, heißt es von Kitzbühel Tourismus. Die Pressemeldungen zum Relaunch hatten – vielleicht auch wegen der Debatte darüber – eine Reichweite von mehr als 87 Millionen.
Dem ersten Preis im Februar folgte der zweite
Für die Gestaltungsleistungen wurde der Relaunch bereits im Februar mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet. Nun erhielten die Kitzbüheler auch den „German Brand Award“ – bei mehr als 1200 Einreichungen. „Wir freuen uns außerordentlich, das bestätigt unseren Mut zum richtungsweisenden Markenauftritt“, so Veider-Walser.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.