Duo gefasst

Neun Raubüberfälle auf Wiener Tankstellen geklärt

Österreich
01.10.2013 14:23
Nachdem am Sonntag ein mutmaßlicher Serienräuber der Wiener Polizei ins Netz gegangen ist, klickten am Montag auch die Handschellen für einen zweiten Verdächtigen. Der 20-Jährige steht im Verdacht, den Fluchtwagen bei den Coups gefahren zu haben. Der ebenfalls 20 Jahre alte Hauptverdächtige gestand in seiner Einvernahme bereits, neun Tankstellen ausgeraubt zu haben.

Das Duo ging immer gleich vor: Mit einer Pistole bedrohte der Hauptverdächtige die Tankstellenbetreiber. Daraufhin flüchtete er mit seinem Komplizen, der in einem Fahrzeug in der Nähe wartete.

Am Sonntagabend legten sich die Ermittler - unterstützt vom Sondereinsatzkommando der Cobra - bei mehreren möglichen Tatorten auf die Lauer. Die Ermittler hatten ein Verhaltensmuster des Haupttäters erstellt - und damit Erfolg. Der 20-Jährige kam in die Krottenbachstraße - dieses Mal mit einem Messer bewaffnet -, um eine Tankstelle zu überfallen.

Sieben Schüsse bei Verfolgung gefallen
Dann ging laut Keiblinger alles recht schnell, bei der Verfolgung des Verdächtigen wurden sieben Schüsse abgegeben, der 20-Jährige wurde festgenommen. Sein Komplize, der scheinbar mehrere Straßen weiter im Auto gewartet hatte, bekam von der Aktion offenbar nichts mit. Als sein Freund jedoch nach dem Überfall nicht mehr auftauchte, suchte er das Weite.

Am Montag wurden laut Keiblinger zwei Wohnungen durchsucht, der mutmaßliche Komplize konnte dabei festgenommen werden. In einer der beiden Wohnungen wurde Kleidung gefunden, die bei einem Überfall zur Vermummung genutzt wurde.

Der Hauptverdächtige gab in den ersten Einvernahmen neun Überfälle zu. In der Regel benutzte er dabei eine Faustfeuerwaffe. Sein mutmaßlicher Komplize soll bei drei Coups am Steuer eines Fluchtfahrzeugs gesessen sein. Auch er hat laut Polizei seine Beteiligung gestanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele