"PR2" der Uni Bremen

Lernfähiger Roboter macht Popcorn und Palatschinken

Wissenschaft
27.02.2013 14:34
Roboter sollen künftig vom Internet lernen und sich Kniffe beim Menschen abschauen. Bremer Forscher haben jetzt den Roboter "PR2" präsentiert, der Popcorn machen und Palatschinken wenden kann. Das nötige Vorwissen habe sich dieser unter anderem aus dem Internet geholt, sagt Professor Michael Beetz von der Universität Bremen.

"Das langfristige Ziel ist es, dass Roboter als Assistenten in der Fabrik und im Labor Arbeiten selbstständig übernehmen oder hilfebedürftige Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen können", sagt Beetz. Roboter wie "PR2" sollen Tätigkeiten im Haushalt, in der Fabrik oder im Labor erlernen, indem sie - oft online erhältliche - Anleitungen lesen, daraus in Verbindung mit Kontextinformationen einen Plan entwickeln und diesen umsetzen.

Sein Team arbeitet zusammen mit sieben europäischen Partnern in einem auf vier Jahre angelegten Projekt an lernfähigen Robotern. Ziel ist laut Beetz, diese neue Form der Programmierung zunächst bei Robotern anzuwenden, die alte und pflegebedürftige Menschen bei einfachen Aufgaben unterstützen. Solche Roboter könnten in den nächsten zehn Jahren einsatzbereit sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele