Kaputte Obus-Leitung

Truck-Irrfahrt: US-Militär blecht für Schaden

Salzburg
09.07.2024 09:03

Steckengebliebener US-Truck, Militärgut und Explosionsgefahr: Am 26. Februar haben sich in Salzburg Szenen wie in einem zweitklassigen Thriller abgespielt, sie waren aber Realität. Nun steht jedenfalls fest: Für den Schaden nach der Irrfahrt amerikanischer Soldaten wird das US-Militär aufkommen!

Große Aufregung am Nachmittag des 26. Februar dieses Jahres in Salzburg: Ein US-Militärkonvoi ist in Salzburg-Liefering in einer Autobahnunterführung hängengeblieben. Da zwei Trucks Militärgut, darunter Sprengmittel, aus einem NATO-Staat im Süden Richtung Deutschland zu einer großen Übung transportierten, bestand sogar Explosionsgefahr.

Westautobahn großräumig abgesperrt
Polizei, Feuerwehr, Militärpolizei und Co. sperrten sofort die Westautobahn großräumig ab, ein langer Stau und viele riesige Fragezeichen waren die Folge. Es war bislang wohl eine der skurrilsten Vorfälle in diesem Jahr auf heimischem Staatsgebiet.

Falsch abgebogen
Bei den Tausenden jährlich durchgeführten und bewilligten ausländischen Militärtransporten durch Österreich ist am 26. Februar alles schiefgelaufen. Anstelle weiter auf der Tauernautobahn Richtung Deutschland zu fahren, ist der drei Fahrzeuge starke Trupp kurz vor Salzburg falsch abgebogen.

Bei der Irrfahrt kam es dann zu dem Malheur in Salzburg-Liefering – und dabei entstand auch jede Menge Schaden. Die Salzburg AG beziffert ihn bei der Obus-Leistung vorerst auf rund 100.000 Euro.

Militärtransporte durch Österreich, etwa auch auf der Bahn, sind keine Seltenheit. (Bild: Privat)
Militärtransporte durch Österreich, etwa auch auf der Bahn, sind keine Seltenheit.

3000 Euro Nächtigungskosten
Zudem kommen rund 3000 Euro Nächtigungskosten, die für die US-Soldaten in der Schwarzenbergkaserne entstanden sind, wie eine parlamentarische Anfrage von Christian Hafenecker (FPÖ) ergeben hat.

Blechen werde das nun das US-Militär, heißt es vonseiten des Verteidigungsministeriums und von der Salzburg AG. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele