Im Tiroler Zillertal

Weitere 65 Rinder wegen Tuberkulose-Verdachts getötet

Österreich
20.11.2012 18:53
Nachdem vergangene Woche, wie berichtet, 39 Rinder eines Tiroler Bauernhofs wegen TBC-Verdachts hatten getötet werden müssen, sind am Dienstag weitere 65 Tiere sowie zehn Ziegen gekeult worden. "Die PCR-Schnelltests bestätigten das Vorliegen von Rindertuberkulose", teilte Landesveterinärdirektor Josef Kössler mit.

Mehr als 40 Prozent der Tiere hätten im TBC-Test positiv bzw. zweifelhaft reagiert, erläuterte Kössler das Ergebnis. Einen Rückschluss über die Einschleppung der Krankheit in den Bestand gebe es aber noch nicht. Dies soll mit der "Fingerprint-Methode" geklärt werden, mit der bei den vom Probematerial angezüchteten Krankheitserregern die Herkunft festgestellt werden könne. Die Ergebnisse würden aber erst in rund zwei Monaten vorliegen, stellte der Tiroler Landesveterinärdirektor in Aussicht.

Weiters wurden auch all jene Rinderbestände auf Tuberkulose getestet, die mit den betroffenen Tieren durch Zukäufe oder gemeinsame Alpung Kontakt hatten. Dabei wurden in einem weiteren Bestand vier TBC-positive Rinder festgestellt, hieß es. Wie mit diesen Tieren weiter verfahren wird, hänge vom Ergebnis der Laboruntersuchung ab, die bei den diagnostisch getöteten Tieren durchgeführt wird, so Kössler.

Mit diesen Maßnahmen kann nach Angaben des Veterinärs derzeit eine Gefährdung anderer Tierbestände sowie der Konsumenten ausgeschlossen werden. Ob es im Haushalt des betroffenen Bauernhofes auch zu einer Ansteckung von Menschen gekommen sei, soll durch eine amtsärztliche Untersuchung abgeklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele