"Du bist wundervoll"

Philippinen: Straßenkind (13) erhält Friedenspreis

Ausland
20.09.2012 10:33
Ein 13-jähriges philippinisches Straßenkind, das sich für Leidensgenossen einsetzt, ist mit dem diesjährigen Internationalen Friedenspreis für Kinder ausgezeichnet worden. Cris Valdez, der in seiner Heimat auf einer Müllhalde hauste und in einer Grabstätte schlief, nahm den mit 100.000 Euro dotierten Preis am Mittwochabend in Den Haag entgegen. "Meine Botschaft an die Kinder in der Welt ist, dass sie niemals die Hoffnung aufgeben dürfen", so der 13-Jährige.

Überreicht wurde der Preis, der von der Stiftung KidsRights verliehen wird, von dem Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. "Du bist wundervoll", sagte er zu Valdez bei der feierlichen Zeremonie. Mit dem Geld will sich der Bub nach eigenen Angaben seinen großen Traum erfüllen und Arzt werden.

Der 13-Jährige macht sich für Straßenkinder in seiner Heimat stark und versucht ihnen das Leben ein wenig zu erleichtern. Bisher verteilte er über seine eigene Stiftung mehr als 5.000 kleine Geschenke an notleidende Straßenkinder auf den Philippinen - darunter Schuhe und Kleidung, aber auch Spielzeug und Süßigkeiten.

Der KidsRights-Stiftung zufolge half er insgesamt schon rund 10.000 Kindern - auch bei alltäglichen Problemen wie Hygiene- und Gesundheitsfragen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt