Musik hält ihn jung

Dieser Ferlacher gibt seit 78 Jahren den Ton an

Kärnten
21.04.2024 13:00

Mit knapp 90 Jahren sorgt der Ferlacher Roland Popatnig noch immer für die musikalische Umrahmung von Gottesdiensten. Ans Aufhören denkt der Rosentaler noch lange nicht.

Wenn Ferlacher an der Stadtpfarrkirche vorbeimarschieren und Orgelmusik hören, dann wissen sie: „Ah, der Roland übt wieder!“ Und das schon seit mittlerweile 78 Jahren. Stadtpfarrer DDr. Edgar Geramb war anno dazumal auf den damals zwölfjährigen Roland Popatnig zugegangen und hatte ihn gefragt, ob er nicht Orgel lernen möchte. „Ich habe mich dann Stück für Stück vorgearbeitet“, erzählt der mittlerweile 89-Jährige, einst noch auf der alten Orgel der Stadtpfarrkirche. „Die war besonders schwerfällig, und das merkte meine Klavierlehrerin auch an meiner Spielweise. Sie wollte sogar, dass ich das Orgelspielen bleiben lasse. Aber ich bin dabei geblieben“, erinnert sich der Bäckermeister.

Mit 50 Jahren lernte Roland Popatnig Trompete spielen. Der 89-Jährige spricht insgesamt sieben Sprachen und engagiert sich ehrenamtlich. Nach der Schließung der elterlichen Bäckerei wechselte der Rosentaler in das Bankengeschäft. (Bild: Arbeiter Dieter)
Mit 50 Jahren lernte Roland Popatnig Trompete spielen. Der 89-Jährige spricht insgesamt sieben Sprachen und engagiert sich ehrenamtlich. Nach der Schließung der elterlichen Bäckerei wechselte der Rosentaler in das Bankengeschäft.

„Orgelspielen hält fit!“
Mit der Sanierung der Kirche zog dann auch eine neue Orgel ins Gotteshaus ein. „Die hat auch ihre Tücken, und die muss man kennen“, erzählt der Rosentaler, der sich mit 50 selbst Trompete beigebracht hat. „Das war schon herausfordernd. Denn ich habe auch bei der Kolping-Kapelle mitgewirkt.“ Die Orgel in der Ferlacher Stadtpfarrkirche blieb aber immer Popatnigs Heimat. Auf dem altehrwürdigen Instrument spielt der Junggeselle aber nicht nur Kirchenliteratur, auch Schlager und andere Melodien schallen das eine oder andere Mal durch das Gotteshaus.

Trotz seiner knapp 90 Jahre denkt Popatnig noch lange nicht ans Aufhören: „Orgelspielen hält fit!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele