In der Obersteiermark

300 Feuerwehrleute kämpfen gegen Waldbrände

Steiermark
02.04.2024 13:35

Auch am Tag nach dem großen Sturm sind die Einsatzkräfte in der Steiermark voll gefordert. Besonders zwei Waldbrände machen den Feuerwehren zu schaffen. Aber auch im Straßenverkehr kommt es nach wie vor zu Einschränkungen. 

Mehr als 2000 Feuerwehrleute standen am Ostermontag unermüdlich im Einsatz. Und auch am Dienstag beschäftigen zwei Waldbrände in Wildalpen (wo rund zehn Hektar betroffen waren) und Großreifling insgesamt 300 Kameraden und Kameradinnen. Dazu war auch die Bergrettung vor Ort, sicherte bei Auf- und Abstiegen im unwegsamen Gelände. Zusätzlich wurde auch mit Hubschraubern versucht, der Feuersbrunst Herr zu werden.

Im oststeirischen Ilz forderte das Unwetter sogar zwei Todesopfer (wir haben berichtet). Das große Aufräumen nach dem Starkföhn findet auch am Dienstag seine Fortsetzung. Noch immer sind zahlreiche Straßenverbindungen nicht passierbar.

So etwa die Lahnsattel Straße (B 23) zwischen Mürzsteg und Terz, die Erlauftal Straße (B 25) zwischen Mosslandl und Gams, die B 75 zwischen Donnersbachwald und Donnersbach, die Gaberl Straße (B 77) zwischen Kleinlobming und Judenburg, die Leobner Straße zwischen Leoben und St. Michael und auch die B 21 ist zwischen Ulrichsberg Siedlung und Mariazell nur in Richtung Niederösterreich befahrbar, die Sperre dauert hier bis voraussichtlich Dienstag, 19.30 Uhr, an. Dazu sind in der gesamten Obersteiermark auch mehrere Landesstraßen weiter nicht befahrbar.

Auswirkungen hat das Unwetter aber auch nach wie vor auf den Bahnverkehr: Die Ennstalbahn zwischen Schladming und Haus ist voraussichtlich noch bis Donnerstag (4. April) unterbrochen – ebenso die Salzkammergutbahn zwischen Obertraun und dem Bahnhof Stainach-Irdning, hier sollte die Störung laut ÖBB bis Mittwoch (3. April) behoben sein.

Gefordert sind auch nach wie vor die Monteure der Energie Steiermark. „Aktuell gibt es noch Störungen bei rund 30 Trafostationen“, sagt Konzernsprecher Urs Harnik. Im Bereich Neuberg/Mürz, Weißenbach und Kammern sind deshalb insgesamt 200 Bewohner noch ohne Strom. „Im Laufe des Tages sollte aber zumindest die provisorische Versorgung sichergestellt sein.“  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele