Nach 20 Jahren

Politiker des Konsens tritt ohne Lärm ab

Niederösterreich
29.03.2024 19:00

Am 11. Mai 2004 wurde Rupert Dworak zum Stadtchef von Ternitz im Bezirk Neunkirchen gekürt. Auf den Tag genau 20 Jahre später tritt er zurück.

Ein Urgestein der politischen Landschaft Niederösterreichs tritt ab. 36 Jahre Gemeindratsmitglied, 13 Jahre Stadtrat, 20 Jahre Bürgermeister von Ternitz im Bezirk Neunkirchen – Rupert Dowrak (SPÖ) hat in dieser Zeit viel erreicht. „Ternitz wurde zu einer Schulstadt, die lokale Wirtschaft und Infrastruktur wurden gestärkt, ein Pflegeheim sowie Kindergärten mit lückenloser Ganztagesbetreuung errichtet, ebenso ein neuer Bahnhof“, zieht der scheidende Bürgermeister Bilanz.

Nicht leichtfertig sei sein Entschluss gewesen, aber nach Beratungen mit seinem Team und auch die Tatsache, dass seine Frau seit kurzem in Pension sei, habe ihm die Entscheidung leicht gemacht. „Ich habe bemerkt, dass die Akkus schneller leer werden und es mit zunehmendem Alter immer länger dauert, sie wieder aufzuladen“, schildert der 62-jährige zweifache Familienvater.

Zitat Icon

Mit Rupert Dworak tritt ein Konsenspolitiker zurück, der sich immer lösungsorientiert für die Gemeinden eingesetzt hat.

(Bild: NLK Pfeffer)

Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau

Samwald soll übernehmen
Auf Dworak soll sein derzeitiger Vizebürgermeister Christian Samwald folgen. Dieser tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters Franz Samwald, der von 1974 bis 1993 Bürgermeister von Ternitz war. Vizebürgermeister wird der jetzige Finanzstadtrat Peter Spicker.

Worauf sich Dworak nach seiner Polit-Karriere freut? „Darauf, dass ich keine nächtlichen Termine mehr, dafür mehr Zeit für Hobbys habe“, so der baldige Altbürgermeister, der noch bis 2026 als Präsident des SPÖ-Gemeindevertreterverbandes gewählt ist. Wann es auch da einen Rückzug geben wird, ließ Dworak offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele