Kein Sieg gegen Sturm

Remis im Derby: Hartberg ist in der Meistergruppe

Fußball National
10.03.2024 19:07

Der TSV Hartberg und Sturm Graz haben sich am 22. Spieltag der heimischen Bundesliga mit 1:1 getrennt. Damit haben sich die Hartberger auch für die Meistergruppe qualifiziert. Bei Sturm waren die Belastungen vom Donnerstag zu spüren. 

Der TSV Hartberg hat sich aus eigener Kraft das Ticket für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Hartberger trotzten Vizemeister Sturm Graz am Sonntag im Steirer-Derby zu Hause ein 1:1 (0:1) ab und holten den notwendigen Punkt. Donis Avdijaj glich in der 70. Minute Sturms Führung durch William Böving aus (29.). Die Grazer schlossen den Grunddurchgang vier Punkte hinter Tabellenführer Salzburg ab. Nach der Punkteteilung beträgt ihr Rückstand zwei Zähler.

Nach dem Knöchelbruch von Manprit Sarkaria im Europacup gegen Lille (0:3) stürmte Böving bei Sturm neben Mika Biereth. Dazu kehrte ÖFB-Teamspieler Alexander Prass nach seinen muskulären Problemen im Hüftbereich ins Team zurück. Niklas Geyrhofer ersetzte im defensiven Mittelfeld den gesperrten Jon Gorenc Stankovic, Tomi Horvat fehlte erkrankt. Bei Hartberg stand Topstürmer Maximilian Entrup nach Rückenproblemen wieder zur Verfügung, Maximilian Fillafer gab rechts im Mittelfeld sein Startelfdebüt.

Ausverkaufte Arena
Sturm-Regisseur Otar Kiteishvili zwang Hartberg-Torhüter Raphael Sallinger mit der Kapitänsschleife am Arm mit einem Dropkick von der Strafraumgrenze zu einer ersten Parade (14.). Die Hausherren hielten vor 5.024 Zuschauern in der ausverkauften Profertil Arena in der Anfangsphase aber gut mit. Sturms David Schnegg sprang nach einem Corner aus kurzer Distanz der Ball an die Hand, Referee Sebastian Gishamer entschied nach Video-Studium aber nicht auf Elfmeter (28.).

Praktisch im Gegenzug kam Sallinger nach einem weiten Abschlag von Sturm-Goalie Vitezslav Jaros unnötig weit aus seinem Gehäuse. Ein Missverständnis des Schlussmannes mit Manuel Pfeifer ermöglichte Böving, den Ball zu seinem ersten Ligatreffer ins leere Tor zu rollen. Hartberg war danach die Verunsicherung anzumerken. Virtuell befanden sich die Steirer in der Halbzeitpause in der Qualifikationsgruppe, weil die beiden Wiener Clubs führten.

Sturm verpasst das 2:0
David Affengruber ließ kurz nach Wiederbeginn die Großchance auf das 2:0 aus. Nachdem Sallinger einen Geyrhofer-Kopfball pariert hatte, köpfelte der Sturm-Verteidiger am langen Eck freistehend an die Latte (54.). Hartberg hatte danach seine beste Phase der Partie–und wurde belohnt. Nachdem Entrup einmal per Schuss (62.) und einmal per Kopf (65.) verfehlt hatte, schlug Avdijaj zu. Der Ex-Sturm-Kicker überraschte Jaros mit einem direkten Freistoß aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Der Ball war von Kiteishvili leicht abgefälscht und ging via Innenstange ins Tor.

Hartberg versuchte den Punkt zu verwalten und hatte Glück, dass der eingewechselte Szymon Wlodarczyk eine Schnegg-Flanke ans Außennetz köpfelte (84.). Im Finish gab bei den Grazern Seedy Jatta nur zwei Monate nach seinem Riss des Syndesmosebandes ein überraschend schnelles Comeback (89.). Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, Hartberg jubelte nach Schlusspfiff ausgelassen–inklusive eigens vorgedruckter Meistergruppe-T-Shirts.

Nächster Dämpfer für Sturm
Die Oststeirer holten im fünften Frühjahrsspiel zwar erst den fünften Punkt, dürfen aber zum zweiten Mal nach 2020 im Finaldurchgang der Top sechs mitspielen. Die Hartberger sind mittlerweile acht Liga-Heimspiele ungeschlagen. Sturm ist gegen den Steiermark-Rivalen zwar fünf Partien und im nationalen Geschäft insgesamt zehn Pflichtspiele ohne Niederlage.

Drei Tage nach dem klaren 0:3 im Achtelfinal-Hinspiel der Conference League gegen Lille setzte es aber den nächsten kleinen Dämpfer. Am Donnerstag steht für das Team von Christian Ilzer das Rückspiel in Frankreich auf dem Programm.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele