Kickende Ordensfrau

Schwester Laura: „Ich bete auch für Sturm Graz“

Steiermark
09.03.2024 15:00

Das Fußballfieber macht praktisch vor niemanden halt. Auch nicht vor einer steirischen Ordensschwester: Die Franziskanerin Laura ist seit ihrer Kindheit im Kosovo vom Fußball besessen.

Das Lächeln trippelt über ihr Gesicht, wenn Schwester Laura über Fußball plaudern kann. Zum überbordenden Strahlen kommt die gebürtige Kosovarin, wenn es um ihre Lieblingself Sturm Graz geht. Ein wenig verlegen wird sie, wenn sie von Real Madrid und Cristiano Ronaldo ins Schwärmen kommt. „Fußballspielen liegt mir im Blut und diese Leidenschaft habe ich mir auch mit ins Kloster genommen“, verteidigt die 48-jährige Ordensfrau ihre sportlichen Ambitionen, die hinter Klostermauern sonst eher selten sind.

Schwester Laura kann sich „über Schiedsrichter richtig ärgern“
Mit Schwester Laura grassiert nun auch am südsteirischen Bischofsschloss Seggauberg das Fußballfieber, wenn im spirituellen Tagesablauf der Franziskanerinnen auch noch Platz für das runde Leder bleibt. „Mittlerweile sind meine Mitschwestern beim Fußballschauen mit am TV-Sofa. Und sie beruhigen mich, wenn ich eifrig mitkommentiere und mich über Fouls und ungerechte Entscheidungen des Schiedsrichters richtig ärgern kann.“

Das Fußballspielen lernte die gebürtige Kosovarin von ihren fünf Brüdern. „In der Schule war ich eine der besten Fußballspieler. Mich hat Fußball immer begeistert. Stundenlang bin ich bei den WM-Spielen vor dem Fernseher gesessen, habe mir bei diesen Spielen und von den großen Fußballern auch die Tricks abgeschaut“, erinnert sich die stets gutgelaunte Ordensfrau, die 2015 nach Österreich kam und nun seit drei Jahren im Kloster Seggauberg lebt. Dort feilt sie auf der grünen Glockenwiese an ihrer Spieltechnik, sprintet im Habit dem Ball hinterher, scheut auch keinen Köpfler, achtet aber tunlichst darauf, beim seligen Solospiel am grünen Rasen keine Spuren am schwarz-weißen Ordensgewand zu hinterlassen.

Lieblingself ist der SK Sturm Graz
Die Fußballleidenschaft teilt die Franziskanerin mit Bischof Wilhelm Krautwaschl, besonders wenn es um die gemeinsame Lieblingself geht: den SK Sturm Graz. „Man merkt einfach bei ihr, dass sie ganz dabei ist, zuschaut, aufsteht, jubelt. Das ist einfach schön“, freut sich der Bischof, der es auch mit einem Schmunzler hinnimmt, dass im spartanischen Leben der Nonne die Auswahl an TV-Fußballkanäle den üblichen Standard übersteigt.

Begriffe wie Freistoß, Abseitsfalle oder Bananenflanke sind Schwester Laura vertraut. „Da kommt es schon vor, dass sie mich korrigiert“, sagt Bischof Krautwaschl, der die Leidenschaft der Nonne befeuert. Er darf sich auch darauf verlassen, dass die Ordensfrau mit Stoßgebeten manipulativ in den Spielverlauf eingreift. „Meist werden meine Gebete auch erhört“.

Für die beiden Fußballfans wird jeder Live-Kick zum himmlischen Vergnügen. Und wenn man bei Schwester Laura keck nachfragt, ob auch beim „Chef da oben“ Fußball gespielt wird? „Das hoffe ich schon, denn es geht beim Fußballspielen um viel Freude.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele