„Sehr beeindruckend“

Funde aus gekapertem Schiff erstmals geöffnet

Wissenschaft
01.03.2024 09:11

Ein Forschungsteam hat erstmals fünf verschlossene Pakete eines vor mehr als 200 Jahren gekaperten Schiffs der Färöer-Inseln geöffnet. Die Pakete und rund 200 verschlossenen Briefe wurden 1807 vom Handelsschiff „Anne Marie“  auf die Reise geschickt, doch die Ladung kam nie an. Gefunden wurden Kleidung, Münzen und Getreide - vieles erstaunlich gut erhalten.

„Das ist sehr besonders, weil von den Inseln sehr, sehr wenig Material erhalten ist“, freut sich Lucas Haasis von der Universität Oldenburg, der Historiker und Forschungskoordinator des Projekts „Prize Papers“ ist.

Die in London entdeckten Pakete wurden auf dem Handelsschiff „Anne Marie“ transportiert, das nach Angaben der Forscher Anfang des 19. Jahrhunderts unter dänischer Flagge segelte. Am 2. September 1807 wurde das Schiff auf dem Weg von den Färöer-Inseln nach Kopenhagen von Briten gekapert, ein Teil der konfiszierten Ladung lagert bis heute in London.

„Das war wie an Weihnachten!“
Darunter befinden sich auch die versiegelten Pakete, die das Forschungsteam aus Oldenburg, Großbritannien und von den Färöer-Inseln am Mittwoch zum ersten Mal öffneten. „Das war wie an Weihnachten, weil man vorher nicht wirklich weiß, was darin ist“, erzählte Haasis. In einem Paket sei ein rot-blauer Strickpullover gefunden worden. „Der sieht noch so aus, als wäre er gestern verschickt worden“, sagte der 39-Jährige (siehe Bild oben).

Außerdem fanden die Wissenschaftler in den Paketen vier Paar weiße Strümpfe, Getreide, Münzen und persönliche Briefe an Familienmitglieder. Das Team fotografiere und katalogisiere nun die Funde, verwahre sie wieder und stelle die Daten online.

Die historischen Unterlagen stammen allesamt von Schiffen, die die Briten in den Jahren 1652 bis 1815 kaperten. In dieser Zeit sei das Erobern von Schiffen im Krieg erlaubt gewesen. „Man musste vor Gericht nur den Beweis erbringen, dass es sich bei dem gekaperten Schiff tatsächlich um ein verfeindetes Schiff handelt“, sagte der Oldenburger Wissenschaftler.

Über das Projekt „Prize Papers“

Die Arbeit ist Teil des Oldenburger Projekts „Prize Papers“, das von der Göttinger Akademie der Wissenschaften gefördert wird. Seit 2018 untersuchen Wissenschaftler rund 500.000 Dokumente im Londoner Nationalarchiv. Ziel ist, alles zu digitalisieren und weltweit zugänglich zu machen. Das Projekt soll noch bis 2036 laufen.

Dokumente aus aller Welt
Deshalb hätten die Briten bei ihren Raubzügen Fahnen, Schiffspässe und andere Dokumente mitgenommen und teilweise bis heute gelagert. „Das Besondere ist, dass es wirklich Dokumente von ganz unterschiedlichen Ecken der Welt gibt - von Kolonialmächten, aber auch von kleineren Staaten oder Hansestädten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele