Nach Hodgson-Aus

Offiziell! Glasner neuer Crystal-Palace-Trainer

Fußball International
19.02.2024 20:21

Jetzt ist es am Ende schneller gegangen als zuvor gedacht - nicht lange nach dem Rücktritt von Legende Roy Hodgson ist Oliver Glasner als neuer Trainer von Crystal Palace präsentiert worden! 

Unter Hodgson, der zuletzt wegen einer Erkrankung ins Krankenhaus gebracht werden hatte müssen, verlor Crystal Palace zehn der vergangenen 16 Premier-League-Spiele. Im September hatte der Klub noch einen Erfolg gegen Manchester United im Old Trafford bejubelt, nun wurde auch vonseiten der Fans die Kritik an Hodgson lauter. Crystal Palace liegt aktuell nur auf dem 16. Tabellenplatz, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt fünf Zähler.

„Deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, zurückzutreten!“
Die zunächst für Dienstag kolportierte Verlautbarung des Neo-Trainers wurde nun doch noch am gleichen Tag vollzogen. Nur kurz zuvor hatte Hodgson sein Aus bekannt gegeben. „Ich verstehe, dass es angesichts der jüngsten Umstände zum jetzigen Zeitpunkt für den Verein ratsam sein könnte, vorausschauend zu planen, und deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, zurückzutreten“, sagte Hodgson.

Damit ist Glasner zurück im Trainergeschäft und wird der zweite österreichische Coach in der Geschichte der englischen Premier League. Der 49-jährige Oberösterreicher soll den Londoner Klub vor dem drohenden Abstieg bewahren. Glasner unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26. Auf der Bank wird er erstmals am Samstag im Heimspiel gegen Burnley sitzen. Wen der Oberösterreicher als Co-Trainer bestellt, ist vorerst noch nicht bekannt.

„Freue mich sehr, als Manager zu Crystal Palace F.C. zu wechseln!“
„Ich freue mich sehr, als Manager zu Crystal Palace F.C. zu wechseln. Ich freue mich darauf, mit der talentierten Mannschaft zusammenzuarbeiten, die Fans des Klubs zu treffen und die Atmosphäre im Selhurst Park zu erleben, von der ich so viel gehört habe. Es war mir eine Freude, Steve und Dougie zu treffen, und ich freue mich darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.“

Mit Steve meinte er den Vorstandsvorsitzenden und Co-Eigentümer Steve Parish, der sich ebenfalls auf der Website des Vereins äußerte. „Ich freue mich, Oliver im Klub begrüßen zu dürfen. Er hat eine herausragende Bilanz und wir glauben, dass er der richtige Manager ist, um den Klub in dieser entscheidenden Phase voranzubringen“, sagte Parish. Man glaube an den Ehrgeiz Glasners sowie an dessen „aufregende und offensive Herangehensweise“. Diese sei perfekt, um für den Rest der Saison und darüber hinaus das Beste aus dem talentierten, jungen Kader herauszuholen, so Parish.

Glasner kehrt nach acht Monaten Pause auf die Trainerbank zurück
Vor Glasner war der Steirer Ralph Hasenhüttl von Dezember 2018 bis November 2022 bei Southampton der bis dato einzige ÖFB-Cheftrainer in der finanzkräftigsten Liga der Welt. Nun folgt Glasner, der nach acht Monaten Pause seit seinem Abschied von Eintracht Frankfurt auf die Trainerbank zurückkehrt. Glasner, als Spieler eine Legende bei der SV Ried, war 2012 als Co bei Red Bull Salzburg ins Trainergeschäft eingestiegen und nach erfolgreichen Engagements in Ried und beim LASK im Juli 2019 in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg gewechselt.

Nach Rang 4 in der Bundesliga und der Qualifikation für die Champions League zog es Glasner im Sommer 2021 weiter zu Eintracht Frankfurt, wo er zum Publikumsliebling wurde. Unter dem Oberösterreicher zog die Eintracht nach Erfolgen über Barcelona, Sevilla und West Ham ins Finale der Europa League ein, das sie im Mai 2022 gegen die Glasgow Rangers nach einem 1:1 nach 120 Minuten im Elferschießen gewann. Beim Debüt in der Champions League gelang der Aufstieg ins Achtelfinale, nach dem Cup-Finale im Mai 2023 verabschiedete sich Glasner aber aus Frankfurt.

Folgt Pogatetz als Co-Trainer?
Noch am Montagabend traf der Klub aus dem Süden Londons in Liverpool im Nachzüglerduell auf Everton - vor den Augen des auf der Tribüne sitzenden Glasner. Als Interimscoaches fungierten noch die bisherigen Co-Trainer Paddy McCarthy und Ray Lewington. Glasner wurde Zeuge eines 1:1-Remis. Jordan Ayew (66.) hatte Palace in Führung gebracht, Amadou Onana sorgte für den verdienten Ausgleich (84.) für die Hausherren.

Laut Sky-Informationen soll Glasner übrigens Ex-SKN-Coach Emanuel Pogatetz als Co-Trainer mit nach England nehmen. Pogatetz hat einst selbst 116 Matches in der Premier League für den FC Middlesbrough und West Ham United bestritten. Der 41-jährige Steirer war erst Anfang Jänner als Coach von Fußball-Regionalligist Young Violets präsentiert worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele