Bundesliga

Austria feiert wichtigen Sieg gegen Hartberg

Fußball National
10.02.2024 18:36

Der Frühjahrsauftakt in der österreichischen Fußball-Bundesliga ist Austria Wien geglückt. Gegen den TSV Hartberg gewann man zuhause trotz frühem Gegentor mit 3:1. Ein schneller Doppelschlag nach der Pause sorgte für die Entscheidung. Frans Krätzig feierte ein starkes Debüt. 

Die Wiener Austria hat zum Frühjahrsauftakt in der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Top sechs eingefahren. Die „Veilchen“ bezwangen am Samstag den TSV Hartberg zuhause nach frühem Rückstand verdient mit 3:1 (1:1). Muharem Huskovic (13.) und ein Doppelschlag nach der Pause durch Dominik Fitz (51.) und Romeo Vucic (55.) ließen die knapp elftausend Austria-Anhänger jubeln. Für Hartberg war der neunte Saisontreffer von Maximilian Entrup zu wenig (5.).

Die Steirer verpassten es, einen großen Schritt in Richtung Meistergruppe zu tätigen. Mit 29 Punkten bleibt das Team von Trainer Markus Schopp aber Vierter. Die Austria verdrängte mit nun 24 Zählern auf dem Konto den WAC (23) vorläufig von Rang sieben. Die Wolfsberger empfangen am Sonntag Rapid (24).

Krätzig mit gelungenem Debüt
Bayern-Leihgabe Frans Krätzig debütierte für die Austria auf der linken Außenbahn. Das Tor der Veilchen hütete anstelle des am Knie verletzten Christian Früchtl abermals Mirko Kos. Im Angriff setzte Trainer Michael Wimmer auf jugendliche Leichtigkeit. Zu Mittelstürmer Huskovic (20 Jahre) gesellten sich auf den Flügeln Fitz (24) und Vucic (21). Andreas Gruber saß etwas überraschend auf der Bank.

Hartbergs einzige Neuverpflichtung Onurhan Babuscu stand nicht im Kader. Der nach vielen Wechselspekulation doch in der Steiermark gebliebene Entrup startete im Sturmzentrum und stellte seinen Torriecher gleich in der Anfangsphase unter Beweis. Eine Volley-Abnahme des Ex-Austrianers Dominik Prokop konnte Kos noch an die Stange parieren, den Abpraller stocherte Entrup über die Linie. Für die Austria war es das erste Gegentor in der Generali-Arena seit Anfang September.

Beinahe legte Entrup nach. Der Angreifer scheiterte aber aus kurzer Distanz an Kos (10.). Dies sollte sich prompt rächen. Eine Flanke von Reinhold Ranftl legte Debütant Krätzig zur Mitte ab, Huskovic köpfelte im Fünfer ein. Auch nach der turbulenten Anfangsphase bekamen die Zuschauer eine muntere Partie zu sehen. Beide Teams agierten mit offenem Visier, die Torschützen Entrup (15.) und Huskovic (31.) vergaben weitere Chancen. Erst in den Minuten vor der Pause flachte das Spiel ab.

Doppelpack nach der Halbzeit
Die zweite Hälfte begann dann ganz nach dem Geschmack der Austria-Fans. Fitz fing im Strafraum einen haarsträubenden Fehlpass von Hartbergs Mamadou Sangare ab und schob ins leere Tor ein. Nur vier Minuten später erhöhte Youngster Vucic mit einem Schuss aus der Drehung auf 3:1. Auch nach dem Doppelschlag blieb die Austria bissig, weitere Großchancen blieben aber aus. Hartberg wirkte geschockt und kam offensiv kaum zur Geltung. Mit Fortdauer zog sich die Austria zurück und schaltete in den Verwaltungsmodus.

Weil auch die Schlussoffensive der Steirer ausblieb, landete die Austria ungefährdet den sechsten Saisonsieg. Zudem konnten die Veilchen zum vierten Mal in Serie das erste Ligaspiel des Kalenderjahres gewinnen.

Die Stimmen:

Michael Wimmer (Austria-Trainer):
„Riesenkompliment an die Mannschaft. Wir haben schon vor dem Spiel gemerkt, dass Druck auf dem Kessel ist. Das hat man am Anfang bemerkt, dann sind wir in Rückstand geraten. Es gibt immer Phasen in einem Spiel, wo es nicht so läuft. Wir haben aber die Ruhe bewahrt, daher ein großes Kompliment. Unsere drei Angreifer haben es sehr gut gemacht. Ich freue mich, dass sie alle drei getroffen haben. Aber ich will sie nicht auf Tore reduzieren. Wir wollen in die Meistergruppe. Das Rechnen dürfen andere machen, ich bin eh nicht gut in Mathe.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Die Wiener Austria hat zurecht gewonnen. Eigentlich sind wir gut reingestartet und haben uns mit dem Tor belohnt. Wir haben es dann aber nicht geschafft, aus unseren erspielten Aktionen richtig torgefährlich zu werden. Defensiv haben wir der Austria Geschenke gemacht. Das ist dann natürlich teuflisch.“

Frans Krätzig (Austria-Debütant): „Es war ein Einstand nach Maß. Ein 3:1-Sieg, über 90 Minuten haben wir das Ding auf unsere Seite geholt. Meine Leistung war für das erste Spiel in Ordnung. Am Anfang habe ich 15-20 Minuten gebraucht, danach hat es gut gefunkt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, darauf kann ich gut aufbauen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele