Feuerwehren im Einsatz

Sturmböen fegten mit 115 km/h über das Land

Niederösterreich
05.02.2024 16:00

Entwurzelte und geknickte Bäume, abgedeckte Dächer, losgerissene Werbetafeln - heftige Sturmböen hielten am Montag die Einsatzkräfte in Atem. Besonders betroffen waren die Bezirke Mödling und Baden.

Windgeschwindigkeiten bis zu 115 km/h wurden am Montag auf dem Jauerling im Bezirk Krems gemessen, auf der Buchbergerwarte im Wienerwald zwischen Maria Anzbach und Neulengbach erreichten die Böen 112 km/h, berichten Meteorologen. Der Sturm hielt die Einsatzkräfte in ganz Niederösterreich in Atem. Allein am Vormittag mussten hier Feuerwehren mehr als 70-mal ausrücken. Vor allem im südlichen Wiener Umland galt es, die Spuren des mitunter orkanartigen Windes zu beseitigen.

Blechdach flog davon 
In Kottingbrunn im Bezirk Baden deckten Böen das rund 400 Quadratmeter große Blechdach einer Firmenhalle ab. Trümmer wurden auch gegen ein benachbartes Firmengebäude sowie auf umliegende Straße geschleudert. Straßensperren waren die Folge. Und in Mödling stürzten in der Husarentempelgasse zwei große Bäume auf die Fahrbahn, Feuerwehrleute zersägten und sicherten die Stämme.

Werbetafel auf Autobahn
Zu einem brenzligen Vorfall kam es in Wiener Neudorf im Bezirk Mödling, wo eine Werbetafel der SCS losgerissen wurde, Teile davon stürzten auf die Autobahn, wo es zum Glück zu keinen Unfällen kam. Die Einsatzkräfte sicherten das Schild mittels Spanngurten. Eine Demontage war wegen der Sturmböen nicht möglich, berichten die Feuerwehrleute.

Verkehrsunfälle durch Sturm
Auch Autolenker waren vom Sturm betroffen. So wurde auf der B17 in Teesdorf ein Pkw-Anhänger von heftigen Windböen erfasst und in den Straßengraben gedrückt, wo er umkippte. Zwischen Berndorf und Großau blockierte ein umgestürzter Baum die B212. Ein Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit seinem Wagen gegen die Baumkrone.

Baum stürzt auf Hütte
Die Plane eines Foliengewächshauses wurde in Altenmarkt an der Triesting vom Sturm losgerissen, die Einsatzkräfte mussten die Teile sichern. Wenig später wurden die Freiwilligen in den Ortsteil Klein-Mariazell beordert - dort war ein entwurzelter Baum auf ein Gartenhaus gestürzt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele