Hohe Ausgaben

Trotz Spenden-Rekord: Tierschützer in Kostenfalle

Niederösterreich
09.01.2024 06:05

Das größte Tierheim des Landes blickt vor allem finanziell auf ein äußerst turbulentes Jahr voller Höhen und Tiefen zurück. So gab es im ersten Halbjahr 2023 bereits so viele Ausgaben wie im gesamten Jahr davor.

Erschreckende Animal-Hoarding-Fälle, eine Kosten-Explosion bei der medizinischen Betreuung, seltene Schützlinge wie ein junger Berberaffe, aber auch ein enormer Anstieg von Spendengeldern: Es war ein Jahr der Extreme, auf das die Mitarbeiter von Tierschutz Austria in Vösendorf zurückblicken können.

Vor allem finanziell glichen die vergangenen Monate einer Achterbahnfahrt. So erreichten die Ausgaben in der größten Tierschutz-Einrichtung im Land vor allem wegen der Energiepreise bereits im Juli jene Summe, die 2022 noch für das komplette Jahr gereicht hatte. Die hohen Stromkosten machten sich aber auch auf andere Art bemerkbar. So mussten im Vorjahr außerordentlich viele exotische Tiere aufgenommen werden. „Viele Menschen können oder wollen sich solche Tiere nicht mehr leisten“, vermutet Tierschutz-Austria-Sprecher Jonas von Einem.

Zitat Icon

Das gesamte Team in Vösendorf hat im vergangenen Jahr Unglaubliches geleistet und viel Gutes bewirkt.

Jonas von Einem, Tierschutz Austria

Doch zum Glück erreichten nicht nur die Ausgaben ein Rekord-Niveau: Mit Spenden von rund 2,3 Millionen Euro wurde ein Anstieg um mehr als 50 Prozent erzielt. „Auch die Sachspenden sind stark gestiegen. Allein die Christkindaktion hat einen Gegenwert von rund 130.000 Euro erzielt“, so von Einem. Das ist ein Anstieg um 60.000 Euro im Vergleich zu 2022.

4500 Tiere versorgt
Freilich hatten die Mitarbeiter nicht nur mit den Finanzen alle Hände voll zu tun. Rund 4500 Tiere wurden im Vorjahr versorgt, knapp 2000 konnten in ein neues Zuhause vermittelt, weitere 1000 in die Natur ausgewildert werden. Aktuell werden 1500 Tiere in Vösendorf versorgt, viele davon Jungtiere. Besonders in Erinnerung blieb die Abnahme von 33 Katzen in Mödling, die selbst das größte Tierheim Österreichs an die Grenzen brachte, aber auch jene eines einjährigen Berberaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele