Prozess in Graz

Drogenboss ging Justiz nach 18 Jahren ins Netz

Steiermark
19.12.2023 05:56

30-jährige Serbin schmuggelte 2005 fünf Kilo Heroin von Düsseldorf nach Graz und wurde geschnappt. Der Auftraggeber tauchte unter. Nun klickten nach 18 Jahren für ihn in Kroatien die Handschellen.

Im Herbst 2005 soll der Serbe einer der führenden Köpfe einer kosovarischen Drogenbande gewesen sein. Wobei die Aufgabe des heute 51-jährigen Familienvaters war, das Suchtgift zu organisieren.

110.000 Euro für fünf Kilo Heroin
Verdeckte Ermittler hatten sich damals schon an seine Fersen geheftet. Immer wieder bauten die Polizisten Druck auf, wollten über ihn an Heroin kommen. Fünf Kilogramm um 110.000 Euro bot er einem verdeckten Ermittler schließlich an.

Ex-Schwägerin zu Schmuggelfahrt genötigt
Dann fiel ein Kurier aus und ein weiteres Mitglied der Bande (57) überredete die Schwester seiner Ex-Frau, die Drogen nach Graz zu schmuggeln. Allerdings sagte er ihr nicht, dass es um Suchtgift ging. Als sie das Paket zu Hause öffnete, geriet sie in Panik und weigerte sich, zu fahren. Daraufhin sollen die damals 30-Jährige und ihre Familie so lange bedroht worden sein, bis sie einwilligte.

Drogen im Kofferraum
Fast 1000 Kilometer war die verängstige Serbin letztlich mit dem Heroin im Kofferraum schwarzen Opel Corsa unterwegs, ehe sie sich in Graz mit einem Landsmann (49) traf. Er hatte den Deal mit dem verdeckten Ermittler organisiert. Bei der Übergabe kam es zur Festnahme.

Die Frau, ihr Ex-Schwager und der 49-Jährige wurden in Graz bereits zu (rechtskräftigen) Haftstrafen zwischen 30 Monaten und sechs Jahren verurteilt. Der Boss tauchte unter.

Vergangenen Mai wurde er nach 18 Jahren in Kroatien gefasst und im Juli nach Österreich ausgeliefert. Am Dienstag steht er vor Gericht. Er leugnet vehement, die gesuchte Person zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele