Neue Legenden-Wahl

Das ist das All-Star-Team der Bundesliga

Fußball National
07.12.2023 21:37

Österreichs Bundesliga krönte Donnerstagabend bei ihrer Weihnachtsfeier das All-Star-Team der letzten 50 Jahre - das sind die Gewinner ...

Seit der Gründung der Bundesliga 1974 beehrten viele Weltstars den heimischen Fußball. Angefangen bei Mario Kempes, Oleg Blochin, Tibor Nyilasi, Antonin Panenka und Hansi Müller über Giuseppe Giannini bis hin zu Dejan Savicevic. Für eine Nominierung in das All Star Team der ersten 50 Jahre zauberten sie aber zu kurz in Österreich, da gab es prägendere Legenden.

Als Wien noch die Hauptstadt war
Bei der Liga-Weihnachtsfeier wurde zum Jubiläum die Top-Elf - gewählt von den Klubs, Journalisten und den Fans - präsentiert. Für Wiens Fußball eine Erinnerung an erfolgreichere Zeiten. Gleich neun Ikonen von Rapid, mit Steffen Hofmann als einzigem Legionär, und der Austria (siehe Aufstellung) sind dabei, nur Andi Ulmer und Bruno Pezzey sprengen die Hauptstadt-Dominanz.

Gegen Toni Polster und Hans Krankl hatte nicht mal Ivo Vastic, der zweit- beste Torschütze der Bundesliga-Historie, ein Leiberl. Noch härter fiel die Auslese wohl im Tor aus, frag nach bei Herbert Feurer, Franz Wohlfahrt oder Michael Konsel. Namen, bei denen Fans mit der Zunge schnalzen.

Schöne Erinnerungen. Und in diesem Jahrtausend? Da liegt es an Wien, dass man nicht nur von Salzburg, Haaland, Mane, und Co. schwärmt.

Legendenklub
Der Bundesliga-Legendenklub wird zudem um das Kriterium „50-Jahre-Team“ erweitert. Damit werden nun auch Friedl Koncilia, Bruno Pezzey, Andreas Herzog und Ivica Osim aufgenommen, die bisher noch nicht im Legendenklub der Liga vertreten waren.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „In den vergangenen 50 Jahren haben viele große Spieler und Trainer unsere Liga geprägt. Die breit aufgestellte Jury hat nun die die beste Elf und den 50-Jahre-Trainer gewählt und es ist ein schönes Detail, dass dabei Spieler aus allen fünf Dekaden vertreten sind. Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure!“

Rainer Bortenschlager
Rainer Bortenschlager
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele