Ex-Kapitäne kommen

Fix! 99ers holen neuen Trainer und Sportdirektor

Steiermark
01.12.2023 06:00

Ausbleibender sportlicher Erfolg und die Übergabe des Klubs an einen neuen Präsidenten werfen in Liebenau ihre Schatten voraus. Zwei ehemalige Kapitäne der 99ers sollen das strauchelnde Schiff ab Sommer wieder auf Kurs bringen.

Die Graz 99ers stellen bereits eifrig die Weichen für die nächste Saison. Headcoach Johan Pennerborn spielt dabei keine Rolle mehr. Der Schwede wird im Sommer durch den Kärntner Harry Lange ersetzt, der aktuell noch beim deutschen Zweitligisten EC Bad Nauheim unter Vertrag steht. Als sportlicher Leiter wird ihm Philipp Pinter zur Seite gestellt, der derzeit noch beim VSV als Nachwuchsleiter tätig ist sowie als Head Coach beim U18- und U20-Nationalteam.

Zwei alte Bekannte
Das künftige Führungsduo ist in Graz bei Weitem nicht unbekannt: Lange bestritt von 2004 bis 2011 acht Saisonen für die 99ers, Pinter war zwei Jahre lang im Einsatz für die Grazer. Beide durften in ihrer Zeit in Liebenau auch das „C“ auf ihrer Brust tragen.

Diese Personalentscheidung fällt nicht nur vor dem Hintergrund des ausbleibenden sportlichen Erfolgs, sondern auch im Vorfeld der Übergabe von Präsident Jochen Pildner-Steinburg an Speditions-Größe Herbert Jerich. Bei den 99ers wird künftig also ein anderer Wind wehen. Kommentar vom Verein gibt’s dazu vorerst keinen.

Pennerborn will Saison retten
Zuvor muss Pennerborn mit seinem Team aber noch versuchen, die über weite Strecken verkorkste Saison zu retten. Die Grazer konnten zwar vier ihrer letzten fünf Ligaspiele gewinnen, sind mit vier Punkten Rückstand auf den Vorletzten aber immer noch Tabellenschlusslicht.

Am Freitag (19) geht es zum Gastspiel in die slowenische Hauptstadt Laibach. Neben den bereits länger verletzten Spielern Anthony Salinitri und Amadeus Egger muss man nun auch auf Erik Kirchschläger verzichten. Der Verteidiger fällt wegen einer Oberkörperverletzung zwischen sechs und acht Wochen aus.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele