EL-Quali fast gepackt

Salzburg erkämpft Punkt bei Leader Real Sociedad!

Fußball International
29.11.2023 22:51

Jetzt ist es fix: Auf Fußball-Meister Red Bull Salzburg wartet ein Endspiel um den Europacup-Verbleib! Die Bullen knöpften Real Sociedad am Mittwoch in der Champions League auswärts ein wertvolles 0:0 ab, das Rennen um Platz 3 und den Umstieg in die Europa League ist aber noch nicht entschieden. Eine B-Elf Inter Mailands spielte beim Gruppenletzten Benfica Lissabon 3:3. Salzburg darf sich im abschließenden Duell mit den Portugiesen daheim eine Niederlage mit einem Tor Unterschied leisten. 

Die ersatzgeschwächten Salzburger waren im Baskenland bereits ohne Aufstiegschance in der Königsklasse angetreten. Platz 3 zu verteidigen war das erklärte Ziel. Der spanische Liga-Sechste war fix durch, Trainer Imanol Alguacil versprach aber einen ambitionierten Auftritt - er schonte dann aber doch einige Stammspieler.

Capaldo soll für Ruhe im Mittelfeld sorgen
Salzburg-Coach Gerhard Struber setzte wieder auf das in Mailand (1:2-Niederlage) erprobte 4-2-3-1. Nicolas Capaldo sollte als zweiter defensiver Mittelfeldspieler neben Mads Bidstrup das Zentrum verdichten - vor einem nicht im Spielrhythmus befindlichen Kamil Piatkowski in der Innenverteidigung.

In der Offensive durfte Dorgeles Nene als „Zehner“ hinter Solospitze Petar Ratkov starten - eine Kombination, die in der 15. Minute beinahe im großen Glücksmoment gipfelte. Doch Nene setzte den Lupfer nach einem Konter über das ganze Feld samt Doppelpass mit Ratkov an die linke Außenstange.

Salzburg hält hinten kompromisslos dicht
Die ballsicheren Gastgeber hatten mit ihrem schon in Salzburg zur Schau gestellten, frühen Pressing die Anfangsviertelstunde dominiert. Die Bullen ließen sich nach dem chancenlosen 0:2 aber nicht erneut am falschen Fuß erwischen, machten vor 38.000 Zuschauern in der fast ausverkauften Reale Arena hinten einigermaßen kompromisslos dicht.

Alexander Schlager war bei den jeweils abgefälschten Schüssen durch Mikael Oyarzabal (9.) und Arsen Sacharjan (25.) zur Stelle. Verdienten diese Abschlüsse das Prädikat „Halbchance“, brannte es in der 34. Minute tatsächlich. Doch Benat Turrientes wurde im Fünferraum von Bidstrup und Strahinja Pavlovic noch entscheidend bedrängt. Im Sechzehner der Basken ging es wesentlich ruhiger zu. Abgesehen von Nenes „Sitzer“ strahlten die Bullen in der ersten Hälfte nicht wirklich Gefahr aus.

„Bullen“ in Hälfte 2 deutlich kompakter
Abwehrchef Strahinja Pavlovic blieb wegen Oberschenkelproblemen in der Kabine. Amar Dedic rückte wie bei der mühsamen Generalprobe gegen Hartberg (3:2) in die Innenverteidigung, Leandro Morgalla gab rechts hinten sein Champions-League-Debüt. Weite Teile der zweiten Hälfte spielten sich dann zwischen den Strafräumen ab, das Chancenplus für die Gastgeber blieb.

Schlager aber entschärfte einen gefährlichen Distanzschuss von Brais Mendez (61.) und machte bei Arsen Sacharjans Direktabnahme die Beine zu (64.). Struber tauschte positionsgetreu. Nene und Ratkov machten Platz für Karim Konaté und Roko Simic. Salzburg konnte die höhepunktarme Partie offener gestalten, blieb aber im letzten Drittel unpräzise.

Im Finish zogen die Basken noch einmal die Zügel an, Salzburg kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Martin Zubimendi ließ den Heimsieg liegen, er zielte im Rückraum lauernd knapp am Tor vorbei (85.). In der Nachspielzeit entschärfte Schlager noch einen brandgefährlichen Freistoß von Takefusa Kubo mit einer Glanzparade (92.).

Das Ergebnis:
Real Sociedad - Red Bull Salzburg 0:0
San Sebastian, Reale Arena, 38.000 Zuschauer, SR Balakin (UKR)

Gelbe Karten: Elustondo bzw. Dedic

Real Sociedad: Remiro - Odriozola (74. Traore), Elustondo (46. Pacheco), Zubeldia, Munoz - Mendez (65. Barrenetxea), Zubimendi, Turrientes - Cho (74. Kubo), Oyarzabal (80. Sadiq), Sacharjan
Salzburg: A. Schlager - Dedic, Piatkowski, Pavlovic (46. Morgalla), Ulmer (84. Baidoo) - Bidstrup, Capaldo - Sucic, Nene (62. Konate), Gloukh (78. Forson) - Ratkov (62. Simic)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele