Samstag gegen die WSG

Roland Kirchler kehrt mit Altach ins Tivoli zurück

Tirol
09.11.2023 20:00

3626 Tage nach seinem letzten Heimspiel als Wacker-Trainer (ein 0:1 gegen Sturm Graz) kehrt Roland Kirchler am Samstag als Sportdirektor von Altach in „sein“ Tivolistadion zurück und wird keinerlei Art von Groll verspüren.

Eine Rückkehr, keine Frage. Auch wenn er als langjähriger Akademie-Leiter eh rund ums Tivolistadion tätig war. Aber in offizieller Bundesliga-Funktion betritt der jetzige Altach-Sportdirektor Roli Kirchler am Samstag die große Innsbrucker Fußball-Arena erstmals seit fast zehn Jahren wieder.

Seit dem 7. Dezember 2013 und der 0:1-Heimniederlage gegen Sturm Graz, seinem letzten Tivoli-Match als Wacker-Trainer. Eine Woche und ein 0:3 bei der Admira später setzte ihn Schwarzgrün vor die Tür. Sieben Monate nach dem „Wunder von Wolfsberg“ und dem nach wie vor noch sagenhaften Klassenerhalt.

Zitat Icon

Das Stadion, das löst schon viele Emotionen aus. Ganz viele positive Erinnerungen.

Roland Kirchler

Keine Spur von Rivalität
3626 Tage werden am Samstag seit dem Sturm-Match vergangen sein – und Roli wird das Tivoli ohne einen Funken schlechter Gefühle betreten: „Das Stadion, das löst schon viele Emotionen aus. Ganz viele positive Erinnerungen. Der Rest ... Man wird im Alter ruhiger und gelassener.“

Auch jede Art von Rivalität ist dem 53-Jährigen inzwischen fremd geworden: „Früher hatte ich davon mehr als genug. Heute beschäftigt mich das nicht mehr. Ich bin motiviert, voll bei der Sache - aber weit weg von Konkurrenzdenken.“

„Schuld“ an Silberberger
Auch dass Kirchler Vorgänger von Langzeittrainer Thomas Silberberger war, ist archiviert und abgehakt. „Ich war ja mitbeteiligt, dass Silberberger Trainer bei der WSG wurde. Weil mich der damalige Manager Robert Auer nach meiner Meinung gefragt hat – weil ich damals Silberberger als Cotrainer zum Wacker holen wollte. Er hat abgelehnt. Dann hab’ ich gesagt: Dann geh’ du halt nach Wattens.“

Dass sein verhinderter Co die Tivoli-Begegnung gegen Altach (Samstag, 17 Uhr) zum Muss-Sieg erklärt hat, kann Altachs Sportdirektor nachvollziehen: „Würde ich auch sagen, wenn LASK und Rapid auf mich warten.“ Die Vorarlberger haben nach der WSG „leichtere“ Aufgaben vor sich: Klagenfurt und Lustenau – beides vor eigenem Publikum in Altach.

Nein zu Punkten am Tivoli würde Roli selbstredend auch nicht sagen: „Aber uns geht’s um die Entwicklung. Wir stehen gut da, ja – wir sind nicht blind, reden aber nur nicht drüber.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele