Aufruhr in Favoriten

„Ein dreifacher Angriff auf die Gemeindemieter“

Wien
08.11.2023 08:30

In Favoriten gehen die Wogen hoch. Gemeindebaubewohner wollen einen neuen Gemeindebau verhindern. Der Grund ist ein Parkplatz.

In der Salingergasse im 10. Bezirk soll ein neuer Gemeindebau entstehen. Klar, die Stadt braucht günstigen Wohnraum. Im konkreten Falle wurde jetzt die Umwidmung eingeleitet. Viel will Wiener Wohnen zum Projekt nicht verraten. Es sei noch in der „Frühphase“. Fest steht: Es sollen etwa 55 Wohnungen (und mit sieben Stockwerken höher als die umliegenden Gebäude) errichtet werden. Und das neue Gebäude wird auf einem Parkplatz gebaut, auf dem derzeit ca. 130 Autos stehen.

 Der Parkplatz gehört der Stadt, Bewohner der angrenzenden Gemeindebauten haben sich hier Stellplätze gemietet. Wie Christine S. Drei Jahre musste sie auf einen begehrten Platz warten. Jetzt soll sie ihn wieder verlieren. Eine Katastrophe, sagt die Favoritnerin. Denn trotz Parkpickerl sind freie Lücken in den Straßen rar.

Anrainer sammeln Unterschriften
„Das Projekt ist ein vorsätzlicher Parkplatzraub und ein dreifacher Angriff auf alle Gemeindebaumieter. Man nimmt ihnen nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch die gemieteten Stellplätze und verschlimmert dadurch die Parkplatzprobleme im Grätzel, obwohl es im Umkreis von 300 Metern bessere Alternativen gibt“, erklärt Bezirksrat Günter Kasal. Gemeinsam mit Betroffenen sammelt er jetzt Unterschriften gegen den Bau.

„Selbstverständlich wird eine Lösung für jene während der Bauphase nicht zur Verfügung stehenden Stellplätze angeboten werden“, meint eine Sprecherin von Wiener Wohnen.

Doch was dann? Nach „Krone“-Infos sind in der Tiefgarage des Neubaus weit weniger Autostellplätze geplant als Wohnungen. Heißt: Weder für die Zuzügler noch für die Alteingesessenen gebe es genügend Plätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele