Holzbrett brach

Mann stürzt in Graz in zehn Meter tiefen Brunnenschacht

Steiermark
24.03.2012 16:21
In einen zehn Meter tiefen Brunnenschacht (Bild) ist ein Mann am Samstagnachmittag in Graz gestürzt. Der 37-jährige Steirer war gerade mit Arbeiten im Schacht beschäftigt, als plötzlich ein Holzbrett, auf dem er stand, brach. Wie durch ein Wunder erlitt er bei dem tiefen Sturz nur eine Verletzung am Sprunggelenk.

Gegen 13.30 Uhr wurden die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 15 Mann sowie die Rettung und die Polizei zum Einsatzort gerufen. Der 37-Jährige hatte im Garten vor dem Haus seines Vaters im Brunnenschacht gearbeitet und dafür zwei Holzlatten in den Schacht geklemmt, um darauf stehen zu können.

Hart auf Grund aufgeschlagen
Plötzlich gab eines der Bretter nach und brach entzwei - der Mann verlor den Halt, stürzte ab und schlug hart auf den Grund des einen Meter breiten Brunnens auf.

"Bei unserem Eintreffen war die verunglückte Person bei Bewusstsein und klagte über starke Schmerzen im rechten Knöchel", berichtete Gerald Wonner, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Graz. Sofort machten sich die Männer daran, den Mann aus dem engen Schacht zu befreien. Dafür benutzten sie ein Dreibein, mit dem die Einsatzkräfte einen Helfer der Höhenrettung zum Verletzten in den Brunnen abseilten.

Erstversorgung besonders schwierig
Da der Schacht sehr eng war und daher kaum Bewegungsfreiheit bot, gestaltete sich die Erstversorgung des Verletzten besonders schwierig. Noch am Grund des tiefen Brunnens schaffte es der Helfer jedoch, den Steirer mit einer Beinschiene zu versorgen. Zudem legte er dem Mann eine Halskrause an, da bei dem tiefen Sturz eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen war. Per Rettungsgeschirr wurde der Verletzte schließlich aus dem Schacht gezogen und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele