Windrad erklommen

Jubilar (60) klettert aus seinem „Lebenstraum“

Niederösterreich
04.11.2023 05:00

Schon in der Kindheit setzte ihn Elektronik unter Spannung: Nachdem Gerhard Leis in fast jedem Kraftwerk riesige Turbinen bestaunt hatte, fädelte ein Freund das perfekte Geburtstagsgeschenk ein: Zum 60-er wurde sein Lebenstraum auf 130 Meter Höhe auf der Plattform eines Windrades erfüllt.

„Es ist faszinierend, wie sich diese tonnenschweren Flügel schon bei leichtem Wind bewegen.“ Begeistert erzählt Gerhard Leis der „Krone“ von seinem großen Wunsch, den ihm ein Freund zum 60. Geburtstag ermöglicht hat: Der Softwareentwickler stieg auf die Plattform eines Windrades in 130 Metern Höhe.

Der Herkunft der Energie galt stets sein Interesse
„Es ist mein Hobby: Ich habe mir schon viele Stromturbinen angesehen - aber das war sicher das imposanteste Erlebnis“, resümiert das Geburtstagskind aus Großrußbach im Bezirk Korneuburg. Elektronik - und vor allem deren Funktionsweise - hat ihn schon seit Kindheitstagen interessiert: „Ich ließ keine Kraftwerksführung aus.“

Zitat Icon

Der EVN Windpark Markgrafneusiedl wurde 2011 eröffnet und im Jahr 2019 erweitert. Insgesamt 13 Windräder erzeugen hier umweltfreundlichen Strom für knapp 21.000 Haushalte.

Stefan Zach, EVN-Sprecher

„Trotz leicht wackliger Knie zeigte sich der leidenschaftliche Windkraft-Fan nach seinem Ausflug in die luftigen Höhen bei Markgrafneusiedl sichtlich begeistert“, freut sich EVN-Sprecher Stefan Zach mit dem Jubilar, für dessen Traum man eine Ausnahme gemacht hatte. „Denn jeder, der schon einmal auf so einer Gondel gestanden ist, hatte bestätigt: Das bleibt unvergesslich!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele