Das gab‘s zuletzt 2014

Salzburg kassiert historische Pleite gegen LASK

Fußball National
21.10.2023 18:55

0:1 - die zweite Heimniederlage in Folge kassierte am Samstag Meister Red Bull Salzburg gegen den LASK in der Bundesliga - sogar die dritte, zählt man das 0:2 gegen Real Sociedad in der Champions League hinzu. Das gab‘s zuletzt 2014. Dazu kommt: Die Linzer sind damit bis auf zwei Punkte an den Titelverteidiger herangerückt. Sturm Graz zog auf vier Zähler davon.

Im Duell Zweiter gegen Dritter schoss Kapitän Robert Zulj die Linzer in der 34. Minute zu einem verdienten 1:0-(1:0)-Auswärtssieg. Die enttäuschenden Salzburger liegen damit zur Halbzeit des Grunddurchgangs vier Punkte hinter Tabellenführer Sturm Graz.

Mutiger Start
Der LASK ging von Beginn an mutig zur Sache und lieferte dem Serienmeister ein offenes Duell. Auch der erste Abschluss ging auf das Konto der Gäste, den Schuss von Zulj fischte Torhüter Alexander Schlager aus der Ecke (4.). Auf der anderen Seite war Tobias Lawal, seit Sommer Nachfolger von Schlager im LASK-Tor, bei einem zu kurzen Rückpass von Maksim Talowjerow hellwach und kam gerade noch rechtzeitig aus dem Tor (10.).

Das Team von Gerhard Struber hatte danach zwar mehr Ballbesitz, es gelang aber nur selten, aussichtsreich an den Linzer Strafraum zu kommen. Am gefährlichsten wurde ein Schuss von Amankwah Forson (22.). Die Oberösterreicher setzten dagegen immer wieder zu schnellen Gegenstößen an und gingen in der 34. Minute in Führung. Marin Ljubicic sprang ein Flankenball vom Fuß, Zulj war zur Stelle und traf überlegt ins Eck.

Linzer im Finish besser
Nach der Pause war es auch der LASK, der mit schönen Kombinationen überzeugte und durch George Bello eine Riesenchance auf das 2:0 hatte (54.). Salzburg schaffte es in keiner Phase, die Linzer unter Druck zusetzen. Ein Schuss über das Tor des eingewechselten Luka Sucic (60.) war die einzig echte Chance auf den Ausgleich. In der 93. und 95. Minute vergab LASK-Profi Elias Havel zwei große Chancen auf die endgültige Entscheidung, es blieb aber ohne Folgen.

Salzburg war 45 Spiele lang in Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, ehe Blau-Weiß Linz Ende September die Serie beendete. Nun holte auch der zweite Linzer Verein in Wals-Siezenheim drei Punkte, womit die Roten Bullen erstmals seit 2014 zwei Meisterschafts-Heimspiele hintereinander verloren.

Der LASK beendete damit auch die Negativserie gegen Salzburg und feierte nach zwölf sieglosen Duellen erstmals seit 14. Februar 2020 (3:2 in Salzburg) wieder einen vollen Erfolg. Die Mannschaft von Thomas Sageder tankte damit auch kräftig Selbstvertrauen für das Europa-League-Spiel am Donnerstag in Belgien gegen Saint-Gilloise, während Salzburg die Generalprobe für das Champions-League-Match am Dienstag in Mailand gegen Inter verpatzte.

Red Bull Salzburg - LASK 0:1 (0:1)
Wals-Siezenheim
Red Bull Arena
15.625, SR Harkam.

Tor: 0:1 (34.) Zulj

Salzburg: Schlager - Dedic, Solet, Baidoo, Terzic (45. Ulmer) - Gourna-Douath - Capaldo, Gloukh (57. Kjaergaard), Forson (46. Sucic) - Simic (57. 57. Ratkov), Konate (76. Dorgeles)

LASK: Lawal - Ziereis, Andrade, Talowjerow - Stojkovic (87. Ba), Horvath (77. Michorl), Ljubic, Bello - Zulj - Ljubicic (69. Havel), Usor (69. Goiginger)

Gelbe Karten: Keine bzw. Michorl

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele