Neues Zuhause

Den Umzug mit Meeris und Kaninchen meistern

Tierecke
09.03.2012 12:47
Wenn Tierhalter einen Umzug planen, sollten sie auch die kleinsten Familienmitglieder im Blick haben. Denn ob Meerschweinchen, Kaninchen oder Rennmäuse – sie alle sollen den Wohnungswechsel stressfrei überstehen.

"Der Umzug mit Kleintieren wie Meerschweinchen oder Kaninchen ist in der Regel unkompliziert", erklärt Marius Tünte, Sprecher des Deutschen Tierschutzbundes. "Im besten Fall finden die Tierbesitzer für die stressige Zeit des Räumens und Kistenschleppens einen vertrauenswürdigen Tiersitter, zum Beispiel Verwandte oder Freunde."

Um das Tier gut auf die ungewohnte Situation vorzubereiten, ist es ratsam, dass sich Tier und Tiersitter schon vor dem eigentlichen Umzug einmal beschnuppern und so Gelegenheit haben, den anderen kennenzulernen. "Damit sich Freunde oder Familie an den Umzugstagen gut um Kaninchen, Meerschweinchen und Co. kümmern können, ist auch für die wenigen Umzugstage eine kleine Einweisung in die Fress-, Freilauf- und Schlafgewohnheiten des tierischen Gastes notwendig", so Tünte.

Der gewohnte Fress- und Trinknapf, das Lieblingsspielzeug und ein paar der begehrten Leckerlies sorgen für einen angenehmen Aufenthalt in der "Gastfamilie". Für den Fall, dass doch einmal Fragen aufkommen, hinterlegen die Tierbesitzer am besten ihre eigene Telefonnummer und für den Notfall auch die des Tierarztes.

Wer seine Tiere während der Umzugsphase nicht ausquartieren kann, sollte den Stall mit ausreichend Futter und Wasser ausstatten und ihn, eventuell abgedeckt, an einen ruhigen Ort stellen. In der neuen Wohnung angekommen, gewöhnen sich die Tiere am besten ein, wenn hier schon einige vertraute Möbel und Pflanzen stehen. Tünte empfiehlt: "Bevor das Tier in sein neues Zimmer einzieht, sollte dieses erst einmal hergerichtet werden. Die erste Erkundungstour durch das neue Zuhause kann starten, sobald sich der Trubel gelegt hat und alle Gefahrenquellen beseitigt sind."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele