Nächster Vorfall

Bruck/Mur: Europa-Fahne von Vandalen gestohlen

Steiermark
16.10.2023 13:59

Einmal mehr schlug ein Fahnen-Dieb im obersteirischen Bruck an der Mur zu, nach Regenbogen-Fahnen war nun die EU-Flagge das Opfer. Die Opposition fordert eine Erklärung der Stadtregierung.

Einen Vandalenakt mehr hat Bruck an der Mur hinter sich: In der Nacht auf Sonntag stahlen unbekannte Täter vom Flaggenplatz am Hauptplatz eine Europa-Fahne. Sie war am Masten gehisst. Der wurde laut Informationen der Stadt zwar zum Glück nicht beschädigt. Um die Fahne zu stehlen, musste der Täter aber eine Absperrvorrichtung beschädigen. Die Schadenssumme ist, da man eine Europa-Fahne lagernd hat, nicht allzu hoch, „aber trotzdem ärgerlich“.

Die Sache mit der Regenbogen-Fahne
Es ist nicht das erste Mal, dass in Bruck an der Mur Symbole einer demokratischen Gesellschaft angegriffen werden. Im Juni 2022 war eine Regenbogenfahne zu früh verschwunden, im heurigen Jahr wurde sie zum „Pride-Monat“ im Frühsommer wieder gehisst - und wieder gestohlen. Eine Zweite wurde gemeinsam mit Drag-Queen Gloria Hole gehisst - aber auch diese hielt nicht lange. Schon in der ersten Nacht versuchten Unbekannte sie anzuzünden, eine Woche später war sie weg.

Als Ausweg gestaltete man die Stiegen zum Schiffländ in Regenbogen-Farben, aber Anfang Oktober wurden sie beschmiert - unter anderem mit der Zahl 88, die für „Heil Hitler“ steht.

Grünen-Gemeinderätin Jacqueline Staber forderte in den sozialen Medien eine Erklärung der Bürgermeisterin und des Stadtamtsdirektors: „Es darf jetzt keine stille Duldung dieser Taten mehr geben!“ Den Tätern seien „offensichtlich Pluralismus und Demokratie nicht mehr ,genehm’“. Neos-Gemeinderat Sebastian Wintschnig kündigt indes an, in der nächsten Gemeinderatssitzung eine bessere Überwachung des Hauptplatzes zu fordern. „Genug ist genug!“ 

SPÖ: Nicht mehr Überwachung
SPÖ-Vizebürgermeisterin Silke Reitbauer-Rieger erteilt dem eine Absage: „Es macht mich betroffen und traurig. Eine stärkere Überwachung und Kontrolle halte ich trotz allem nicht für zielführend, ich lebe gerne in einem freien Land.“

Die Fahne soll übrigens „umgehend wieder montiert werden“. Und auch die Regenbogen-Stiege will man bald übermalen.

Die Polizeiinspektion Bruck an der Mur bitte um Hinweise unter: 059 133 6200.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele