Herbstmesse läuft

Im größten Schaufenster Tirols findet jeder etwas

Tirol
05.10.2023 11:00

Ein Mix aus Angebot und Unterhaltung macht die 89. Innsbrucker Herbstmesse aus. Zum Start am Mittwoch schauten wir kreativen Köpfen über die Schulter und sahen, was bei den Kleinen zieht. Auch die „Krone“ ist vertreten, und zwar gleich doppelt . . .

Einige hundert Menschen drängten sich vor den Pforten der Herbstmesse, bevor sich diese um 10 Uhr zum ersten Mal öffneten. Nach dem Haupteingang ist man auch schon mittendrin im Bereich „Design- und Erfindermesse“. Viele Interessierte scharten sich rund um den Stand der HTL Fulpmes. Ein aufwendig programmierter Roboter-Arm bedient dort einen Toaster, trägt Fruchtsoße auf das Brot auf und legt es in einen Behälter, der per 3D-Drucker entstand. „Seit Februar haben wir daran getüftelt“, verrät Schülerin Isabell, die das Staunen der Menge genießt und alles ausführlich erklärt.

Zitat Icon

Seit Februar haben wir daran getüftelt.

Isabell, Schülerin der HTL Fulpmes, zum programmierten Roboter

Messe-Premiere für mutige Unternehmerin
Nebenan feiert die Unternehmerin Cathrin Scheiber aus Innsbruck-Arzl mit den selbst kreierten „Hüftschmeichlern“ die Messe-Premiere. Die wärmende und Rock-ähnliche Textilie macht sie in Handarbeit aus Schur- und Merinowolle. „Die Messe hat mich gefragt“, antwortet sie selbstbewusst auf die Frage, wie es zum erstmaligen Auftritt ihrer Firma Walkladies auf der Messe kam.

Ein Blickfang bei Designern und Erfindern ist der Stand mit dreidimensionalen Wandbildern der Firma „Dieseiners“. Mit Harley-Motorrad bis zu Naturmotiven kann man für rund 300 Euro großformatig sein Zuhause schmücken. Häufigste Frage der Besucher: Kann man auch sein Wunschmotiv anfertigen lassen? „Einzelfertigungen machen wir nicht, die kosten einige tausend Euro“, verrät Standbetreiber Harald Spicker.

Messe-Projektleiterin Monika Woldrich freut sich über kreative Köpfe: „Für viele ist das die erste Plattform, auf der sie sich zeigen.

Kinder-Polizei lockte mit Konzert zum Mitmachen
Die Tiroler Polizei veranschaulicht am Freigelände die Gefahren mit Lkw und dem „toten Winkel“. Daneben war am Mittwoch (und auch noch am Donnerstag) Musik von „Bluatschink“ (Lied „133 Kinderpolizei“) am Programm. Schön, wenn die Besucher von morgen begeistert sind.

Ein Jahr Tesla gewinnen
Beim „Krone“-Stand (Halle B.0) geht es um ein Jahr gratis E-Auto-Fahren mit einem tollen Tesla Model Y von Vibe! Als „Krone-BonusCard“-Besitzer erhält man zudem einen kostenlosen Eintritt sowie eine Begleitperson einen ermäßigten Eintritt um 2 Euro (statt des Normalpreises von 8 Euro). Zudem feiern wir bei der Messe den 1. Geburtstag von „KronePLUS“, unserem Digital-Abo, mit besonderen Angeboten.

Messe-Fotos auch von Lesern der „Krone“
„Schau, so war es damals“, freuen sich Besucher über historische Fotos einer Sonderschau. Sie wurde zum 100-jährigen Messejubiläum zusammengestellt. Auch etliche „Krone“-Leser trugen dazu bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele