Gas-Gebrechen

Mieter in Wien sind seit drei Wochen ohne Heizung

Österreich
07.02.2012 16:46
Wegen eines Gas-Gebrechens musste in einem Haus in Wien-Hernals aus Sicherheitsgründen das Gas abgedreht werden. Der Eigentümer wurde beauftragt, den Schaden zu beheben. Das war schon am 18. Jänner - doch seitdem frieren die Bewohner der Wichtelgasse 63 in ihren eigenen vier Wänden bei Rekordkälte.

In der Wohnung von Silvana B. bildet die Atemluft kleine Wölkchen - so kalt ist es dort. Im Wohnzimmer ist die Familie der 30-Jährigen zu finden. Sie haben sich um einen Elektroheizstrahler versammelt. "Meine Kinder hatten beide schon hohes Fieber, wir sind alle verkühlt", erzählt Silvana B. Die Not macht erfinderisch: Im Teekocher erwärmen sie Wasser zum Waschen, mit kleinen Gasflaschen befeuert B. eine tragbare Herdplatte. "Wir fühlen uns schon fast wie im Mittelalter", lacht die Mutter zweier Kinder.

Pensionistin: "Das muss doch schneller gehen"
15 weitere Parteien leben in dem Haus in der Wichtelgasse. Und alle frieren. Im Stiegenhaus wird gebohrt und gehämmert. "Das ist ein Notfall. Das muss doch schneller gehen", beschwert sich Frau S., eine Pensionistin aus dem ersten Stock. Sie hat die eiskalte Dusche jeden Morgen mehr als satt.

Mit Hochdruck ging man bisher nicht daran, die Heizung in der Wichtelgasse 63 wieder in Gang zu bringen. "Wir haben den Auftrag zur Erneuerung der Gasleitung erst vor einer Woche bekommen. Davor hat das eine andere Firma versucht. Denen wurde es aber zu viel", erklärt der zuständige Installateur Paul Raich. "Anfang nächster Woche sollte die Heizung wieder funktionieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele