Vier Monate lang

Bei WLAN-Verstärkern brauchte Leser starke Nerven

Ombudsfrau
07.09.2023 17:00

Immer wieder Probleme mit seinem Internetzugang hatte Johann A. aus Oberösterreich. Der Leser hatte deshalb seinen Telekom-Anbieter kontaktiert. Im Zuge dessen sei ihm die Übermittlung von WLAN-Verstärkern versprochen worden. Gekommen sind diese aber nicht.

Tatsächlich sei bei der Überprüfung seines Internetanschlusses ein Fehler gefunden worden, schrieb Johann A. der Ombudsfrau. „Am 4. April wurde ein Techniker geschickt, der das Problem behob“, berichtete der Leser. Gleichzeitig sei ihm vom Unternehmen ein Angebot für einen Umstieg auf ein anderes Internet-Produkt gemacht worden. „Mit der Zusage der Lieferung von zwei WLAN-Verstärkern im Wert von 120 Euro.“

Versprochene Verstärker kamen nicht
Das Angebot des Unternehmens hatte der Oberösterreicher angenommen und wenige Tage später auch ein neues Modem erhalten. Von den zugesagten WLAN-Verstärkern fehlte jedoch jede Spur. Als Herr A. sich dann nach deren Verbleib erkundigt hatte, sei ihm mitgeteilt worden, dass er die Geräte nach dem Ablauf des gesetzlichen Rücktrittsrechts erhalte.

Chats und Vorsprache verliefen ergebnislos
Gekommen ist wieder nichts. Auch mehrere Urgenzen - nämlich Ende April, Ende Mai und Ende Juni seien im Sand verlaufen. Ende Juli habe der Leser dann ein längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter geführt. „Jedes Mal wurde mir eine Lieferung in zwei Wochen versprochen. Leider war das nicht war.“ Auch eine persönliche Vorsprache in einer Filiale des Telekom-Unternehmens fruchtete nicht. Weil der Fall aussichtslos schien, wandte sich Herr A. schließlich Hilfe suchend an die „Krone“.

Unternehmen bedauerte Unannehmlichkeiten
A1 teilte auf schriftliche Anfrage der Ombudsfrau mit, dass auf Seite des Unternehmens leider etwas nicht so funktioniert habe, wie es sollte. Man habe das Verstärker-Set mittlerweile versendet und den Kunden darüber informiert. Für die entstandene Wartezeit sei Herrn A. nun außerdem ein Grundentgelt gutgeschrieben worden.

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