Am Wolfgangsee

Suche nach vermissten Paddler (23) beendet

Oberösterreich
20.08.2023 13:30

Vor St. Wolfgang im Salzkammergut lief noch die ganze Nacht auf Sonntag die große Suchaktion nach einem vermissten jungen Urlauber. Der Wassersportler soll am Freitagnachmittag vor den Augen mehrerer Zeugen untergegangen sein. Die Such- und Bergungsaktion ist wegen der Tiefe des Wolfgangsees an dieser Stelle nicht unproblematisch. Jetzt wurde die Suche eingestellt.

Bis in die Nacht hinein wurde am Samstag mit Schleppsonar, das in der Nacht besser arbeitet, versucht, die Leiche zu finden. Ohne Erfolg. Es war die zweite Nacht in Folge, in der nach dem 23-jährigen Polen gesucht wurde. Per Schleppsonar war eine verdächtige Stelle identifiziert worden. Als die Taucher dorthin kamen, fanden sie aber nur einen Baumstamm. Und weil die Sicht im See derzeit nur etwa einem Meter liegt, ist die Suche äußerst schwierig: „Der Vermisste müsste direkt vor uns auftauchen, ansonsten schwimmen wir an ihm vorüber“, sagen die Spezialtaucher, die in bis zu 80 Metern Tiefe im Einsatz waren.

Viele Taucher vor Ort
Zeugen hatten am Freitag gegen 14.30 Uhr Alarm geschlagen, nachdem ein Wassersportler von seinem Stand-up-Paddle in den See gestürzt, kurz um Hilfe gerufen hatte, dann untergegangen und nicht mehr aufgetaucht war. Eine Rettungsaktion war nicht erfolgreich, bzw. konnte der Vermisste nicht mehr gefunden werden. Die Einsatzkräfte mussten davon ausgehen, dass der 23-jährige Pole im See versunken war. Daher wurden auch die Taucher der Feuerwehr - auch jene aus Salzburg - und der Wasserrettung an die Einsatzstelle beordert.

Ab 40 Metern wird‘s kompliziert
Sorgen bereitete den Helfern die Tiefe des Sees an jener Stelle, an der man vermutete, dass der Paddler untergegangen war: bis zu 80 Meter! Denn die Einsatztiefe von Feuerwehrtauchern, die mit „normaler“ Pressluft ins Wasser gehen, ist mit maximal 40 Metern begrenzt. Darunter steigt das Risiko für die Helfer rasch an. Ab 57 Metern wird der Sauerstoff in den Atemflaschen sogar toxisch, und es droht eine Sauerstoffvergiftung. Ab einer Tiefe von 40 Metern sind nur noch Froschmänner aktiv, die in „technischem Tauchen“ ausgebildet und mit Atemgasen wie etwa Trimix - eine Mischung aus Sauerstoff, Helium und Stickstoff - ausgerüstet sind. Die Wasserrettung Salzburg hat auch einen Unterwasserroboter, der für die Suche infrage kommt.

Rettung aus Donau gelang
Gut ging dagegen die Rettung eines gekenterten Kajakfahrers (76) auf der Donau bei Puchenau westlich von Linz aus. Der Linzer war durch Wellen eines Schubschiffes umgeworfen worden. Zeugen schlugen Alarm, eine Besatzung des Feuerwehrbootes aus Wilhering konnte den Pensionisten aus der Donau fischen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele