Europacup-Finale

Alex Manninger: „Mein Herz schlägt für die Viola!“

Fußball International
07.06.2023 16:28

Im heutigen Endspiel der Conference League fiebert Alex Manninger mit Ex-Klub Fiorentina mit ++ Er selbst erlebte dort ein bitteres Ende! 

Mit einem Erfolg über West Ham kann Fiorentina heute Historisches schaffen - was auch Alexander Manninger freuen würde: „Mein Herz schlägt da natürlich für die Viola. Ich habe heute noch die fantastische Stimmung bei unseren Heimspielen im Ohr“, erzählt der 46-Jährige, der mit dem zweifachen italienischen Meister in der Saison 2001/02 ebenfalls Geschichte schrieb. Allerdings ungewollt ...

„Ich hatte mich in Florenz richtig wohlgefühlt, wollte länger bleiben!“
Zunächst lief es nach Wunsch, landete der 33-fache ÖFB-Teamtorhüter als Nachfolger von Francesco Toldo (wechselte zu Inter) und auf Initiative des damaligen Trainers und heutigen italienischen Teamchefs Roberto Mancini in Florenz. Nach passablem Start stürzte man ab, im Jänner ging Mancini von Bord: „Mein Italienisch war damals nicht so gut, dass ich bemerkt hätte, wie es den Bach runterging. Das wurde mir erst im März, als die Gehälter ausblieben, bewusst.“ Am Saisonende musste der Traditionsklub Konkurs anmelden und in die 4. Liga zwangsabsteigen: „So komisch es klingt: Ich hatte mich in Florenz richtig wohlgefühlt, wollte eigentlich länger bleiben.“

21 Jahre später herrscht unter Trainer Vincenzo Italiano (er gilt als Nachfolge-Kandidat von Luciano Spalletti in Neapel) längst wieder eine neue Euphorie. „Mit den Verkäufen von Vlahovic und Chiesa zu Juventus haben sie in den letzten Jahren richtig gutes Geld gemacht. Chiesas Papa Enrico war seinerzeit mein Teamkollege, Federico saß als kleiner Bub oft auf meinem Schoß“, erinnert sich Manninger, der heute ein Duell auf Augenhöhe erwartet.

„Beide Teams haben eine sehr große Fan-Gemeinde!“
„Fiorentina hat mit Cabral und Jovic ein torgefährliches Duo, auch West Ham mit Rice oder Paqueta viel Qualität. Ich glaube, dass am Ende das bessere Kollektiv den Ausschlag geben wird. Beide Teams haben eine sehr große Fan-Gemeinde, da wird auch außerhalb des Stadions die Post abgehen.“ Mit dem Trainer der Briten hätten sich seinerzeit ebenfalls beinahe die Wege gekreuzt. Manninger: „David Moyes wollte mich von Arsenal zu Everton lotsen. Zu mehr als losen Gesprächen kam es allerdings nicht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele