19.05.2023 15:30

Schon sieben Prozent

„Kommunisten könnten ins Parlament einziehen“

Der Aufwärtstrend der FPÖ geht weiter: Seit Monaten auf Platz eins, kommen die Freiheitlichen auch bei der Sonntagsfrage des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) auf 27 Prozent. „Die FPÖ ist schon lange mitten in der Gesellschaft angekommen“, spricht Meinungsforscher Christoph Haselmayer im Live-Talk mit Conny Winiwarter das aus, was viele nicht wahrhaben wollen. Ebenfalls auf der Überholspur ist aber eine bis dato wohl unterschätzte Partei: Die Kommunisten sind mit sieben Prozent bereits auf „Schlagdistanz“ zu den NEOS ...

Schon bei den Landtagswahlen in Salzburg konnte die KPÖ ein „sensationelles Ergebnis“ einfahren. In zwei Bundesländern sind kommunistische Parteien bereits im Landtag vertreten. „Ein totaler Wahnsinn. Das zeigt klar den Protest“, ist Haselmayer überzeugt, dass vor allem Protestwähler so ihren Unmut ausdrücken wollen würden. Mit sieben Prozent liegt die KPÖ nur mehr knapp hinter den NEOS, die aktuell auf acht Prozent kämen.

So liegen die Parteien in der aktuellen Sonntagsfrage:

  • FPÖ: 27 Prozent
  • ÖVP: 24 Prozent
  • SPÖ: 21 Prozent
  • Grüne: 9 Prozent
  • NEOS: 8 Prozent
  • KPÖ: 7 Prozent

Kommunismus: „Die schöne Spitze des Eisberges“
Die Themenlage rund um Inflation und leistbares Wohnen spielt den Kommunisten dabei in die Karten. „Bleibt die Inflation so hoch, könnten die Kommunisten ins Parlament einziehen“, prophezeit der Meinungsforscher. Als „relativ dunkel“ beschreibt Haselmayer dabei aber das österreichische Wissen rund um den Kommunismus: „Viele sehen nur die schöne Spitze des Eisberges.“

Klare Nummer eins ist und bleibt aber die FPÖ mit 27 Prozent der Wählerstimmen. „Herbert Kickl macht das sehr gut und hat sich einige Alleinstellungsmerkmale gesichert“, resümiert der Meinungsforscher. Wenn etwas die Freiheitlichen stoppen kann, dann „die Themenlage“ bis zur Nationalratswahl in rund 15 Monaten.

„ÖVP hat noch immer Chance auf Platz eins“
Die Kanzlerpartei hält aktuell bei 24 Prozent: „Die ÖVP hat das Tal der Tränen durchschritten und sich stabilisiert“. Der „kantigere Kurs“ der ÖVP in Sachen E-Fuels „könnte geholfen haben“. Der Politikinsider geht sogar noch einen Schritt weiter: „Die ÖVP hat noch immer Chance auf Platz eins.“

SPÖ zur ewigen Opposition verdammt?
Die Grünen haben in der Sonntagsfrage mit neun Prozent „immerhin keinen Totalabsturz“ hingelegt. Die SPÖ liegt auf Platz drei mit 21 Prozent. „Die Menschen wollen keine Streithanseln“, so Haselmayer. Schaffen die Sozialdemokraten jetzt im Zuge der Mitgliederbefragung keine Klarheit in den eigenen Reihen, dann sind sie „zur ewigen Opposition verdammt“, prognostiziert Haselmayer. Aber: „Opposition können sie auch nicht“, lautet das Fazit des Politikinsiders.

Weitere pikante Details, etwa, wen Haselmayer meint, wenn er von „lauten Minderheiten“ spricht, wie wahrscheinlich Blau-Schwarz im Bund ist und warum und an wen sich die SPÖ immer wieder selbst ausliefert, sehen Sie im Video oben.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele