Nach Zwangslandung

Belarus: Berühmter Blogger muss in Strafkolonie

Ausland
03.05.2023 12:18

In Weißrussland hat das Regionalgericht Minsk den früheren Chefredakteur des oppositionellen Telegram-Kanals „Nexta“, Roman Protassewitsch, zu acht Jahren Haft verurteilt. Der Journalist war nach der Zwangslandung eines Flugzeugs im Jahr 2021 verhaftet worden.

Den Ermittlern zufolge soll der 27-jährige Blogger seit 2020 den „allgemeinen Plan einer Verschwörung zur verfassungswidrigen Machtergreifung in Belarus“ verfolgt haben, wie die staatliche belarussische Nachrichtenagentur „Belta“ unter Berufung auf ihren Korrespondenten im Gerichtssaal in Minsk meldet. Er habe daher über den größten russischsprachigen Telegram-Kanal „Nexta“ Informationsmaterial „mit destruktivem Inhalt“ veröffentlicht.

„Nexta“ positioniert sich gegen das autoritär-diktatorische Regime Alexander Lukaschenkos. Um die Präsidentschaftswahl in Belarus im Jahr 2020 fungierte das Medienprojekt mit Sitz in Warschau als eines der wichtigsten Informations- und Koordinationskanäle der belarussischen Protestbewegung und ist nach wie vor der größte Telegram-Kanal zur politischen Lage in Belarus.

Boeing von Kampfjet nach Minsk eskortiert
International gilt Protassewitsch, der früher Chefredakteur des oppositionellen Telegram-Kanals „Nexta“ war, als politischer Gefangener im autoritär regierten Belarus. Die spektakuläre Festnahme Protassewitschs hatte im Mai 2021 weit über Belarus hinaus für Empörung gesorgt.

Gemeinsam mit seiner damaligen Freundin Sofia Sapega war er damals auf einem Flug von Athen nach Vilnius, als die Ryanair-Maschine von den belarussischen Behörden wegen einer angeblichen Bombendrohung zu einer Landung in Minsk gezwungen wurde. Anschließend wurden sowohl er als auch Sapega inhaftiert. Sapega, die russische Staatsbürgerin ist, wurde später zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Nach seiner Festnahme trat Protassewitsch mehrmals im belarussischen Staatsfernsehen auf und distanzierte sich dort von seiner oppositionellen Tätigkeit. Angehörige gehen allerdings davon aus, dass er seine Aussagen unter Druck und Folter gemacht hat.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko, ein enger Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin, ist spätestens seit der Niederschlagung von regierungskritischen Protesten im Sommer 2020 bekannt dafür, mit äußerster Härte gegen die Opposition in seinem Land vorzugehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele