Reality-TV-Sternchen

Tiroler TikTok-Star Anna Strigl ist jetzt Autorin

Tirol
28.04.2023 18:00

Die Ötztalerin Anna Strigl hat 2,2 Millionen Follower auf TikTok. Die will sie nun zum Lesen verführen. Mit einem locker geschriebenen Ratgeber über natürliche Haarpflege. Der „Krone“ verriet sie, warum sie Bücher faszinieren und wie sie mit ihrer Popularität und Hass im Netz umgeht.

Am Donnerstag betrat Anna Strigl auf der Buchmesse in Leipzig – einem der größten Treffpunkte der Literaturszene in Deutschland – eine für sie ungewohnte Bühne. Als Influencerin, TikTokerin und Reality-Showstar ist die 26-Jährige aus dem Ötztal ein Profi und über die Grenzen Österreichs bekannt. Wie sie als Buchautorin ankommen wird, das gilt es erst herauszufinden.

Anna mit den schönen Haaren schreibt nicht über Weltpolitik, keinen Roman, nichts literarisch Hochtrabendes – sondern über das, worüber sie auch in ihren Videos spricht. Das Buch mit dem Titel „Annas Haircare-Hacks – 101 nachhaltige Tipps und Tricks für gesunde Haare“ (Verlag edition a) ist Ratgeber für den Umgang mit der natürlichen Kopfbedeckung, aber auch eine kleine Lebensschule: Sei du selbst, nutze, was die Natur dir gibt – und schütze damit den Planeten.

„Warum jetzt ein Buch?“, wollen wir kurz vor der Präsentation in Leipzig – wo heuer Österreich als Gastland fungiert – in einem Telefon-Interview wissen.

„Stehe Online-Medien auch kritisch gegenüber“
„Weil Bücher etwas Superschönes sind, etwas Zeitloses“, kommt die Antwort mit hörbarer Begeisterung rüber. Ein jahrtausendealtes Medium gegen die Kurzlebigkeit in den sozialen Netzwerken. Für Anna kein Widerspruch: „Es mag manche überraschen, aber ich stehe Online-Medien auch kritisch gegenüber, merke, dass die Aufmerksamkeitsspanne der User sinkt und sinkt. Beim Lesen eines Buches poppt nichts am Seitenrand auf und lenkt ab. Lesen ist schön, schult Aufmerksamkeit und entspannt.“

Anna Strigl ist ein Phänomen. Mit mehr als 2 Millionen Followern gehört die junge Ötztalerin zu den einflussreichsten Influencern Österreichs. Die Teilnahme an der Reality-Show „Too Hot to Handle“ auf Netflix und zuletzt ihr Liebes-Outing mit Show-Kollegin Stella Stegmann brachte der Tirolerin noch mehr Reichweite – aber auch viele böse Kommentare. „Da denke ich mir schon: Krass, was geht jetzt da ab?“, berichtet die 26-Jährige von den Schattenseiten der Popularität. Es sei für sie am Anfang sehr schwer gewesen, mit „Hatern“ umzugehen. Aber denen wolle sie nicht das Feld überlassen, meint die junge Frau selbstbewusst: „Ich bin stärker geworden.“

Was sagen Omi und die Familie zu Influencer-Job?
Wer Anna Strigls Online-Auftritt verfolgt, der kennt auch ihre entzückende Omi. Die fungiert als weise Ratgeberin und Fachfrau für haarige Angelegenheiten. „Von ihr habe ich auch viele Tipps für natürliche Haarpflege erhalten“, offenbart die TikTokerin. Was Omi und Familie zu ihrem Job als Influencerin sagen? „Am Anfang waren sie skeptisch. Ich hätte mit meinem abgeschlossenen Studium ja auch was anderes machen können“, konstatiert die 26-Jährige, „jetzt darf ich etwas tun, das mich glücklich macht. Darüber freuen sich die Menschen, die mich mögen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele