Kein Aprilscherz

Steiermark: Nächste Woche kommt noch einmal Schnee

Land & Leute
21.04.2023 21:47

Kein Aprilscherz: Nach einem frühlingshaften Wochenende erreicht die Steirer am Montag das nächste Tiefdruckgebiet - Schnee bis in tiefe Lagen inklusive.

Zuerst die gute Nachricht: Wer am Wochenende einen Ausflug plant, kann den Regenschirm endlich einmal zu Hause lassen. „Zumindest am Samstag sollte es trocken bleiben“, schränkt Ubimet-Meteorologe Martin Tempin rasch ein.

Denn nach einem durchwegs sonnigen Samstag nimmt die Bewölkung am Sonntag bereits wieder rasch zu. Immerhin: An beiden Tagen werden Temperaturen bis zu 22 Grad prognostiziert.

Am Samstag wird´s endlich warm und sonnig! (Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Am Samstag wird´s endlich warm und sonnig!

Kaltluft vom Atlantik
Zu Beginn der neuen Woche ist jedoch schon wieder mit der nächsten Kaltfront zu rechnen; -so soll es am Montag bereits nur noch zehn bis 16 Grad haben, Dienstag und Mittwoch wird es noch kälter.

Templin: „In der Nacht auf Mittwoch könnte es tatsächlich noch einmal bis auf 700 Meter herunterschneien - jedoch nur im Norden des Landes.“

Ubimet-Meteorologe Martin Templin. (Bild: Ubimet)
Ubimet-Meteorologe Martin Templin.

April als Statistik-Ausreißer
Generell sei der April bislang zu kalt und nass: „Aktuell liegen wir in der Steiermark um zwei bis drei Grad unter dem langjährigen Mittel. Auch war es im Vergleich zuletzt deutlich zu nass“, weiß der Experte.

Bis zum nächsten Wochenende sollten die Temperaturkurven dann aber endlich wieder kräftig nach oben steigen, Templin betont jedoch: „Langfristprognosen sind stets mit Vorsicht zu genießen“. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele