Tiere als Sache

“Beschädigtes Objekt: Ein Hund”

Tierecke
03.10.2011 09:00
Vor wenigen Tagen ging eine Tierpflegerin des Wiener Tierschutzhauses mit ihrem Hund "Nero" auf der Wiener Donauinsel spazieren. Der gutmütige Golden Retriever lief an der langen Leine, plötzlich war sein Kopf blutüberströmt. Der Hund hatte den Kübel eines Anglers angeschnuppert, worauf dieser ein Messer zog und Nero oberhalb des Auges eine tiefe Schnittwunde zufügte. Nach einem kurzen Wortgemenge suchte der Mann das Weite. In der von der Polizei aufgenommenen Anzeige steht lapidar: "Beschädigtes Objekt: Ein Hund."

Dr. Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins: "Wir reden hier von keinem Einzelfall. Gewalt gegen Tiere nimmt in unserer Gesellschaft zu. In Parks findet man immer öfter Giftköder; eine Katze wurde mit einem Loch ins Wiener Tierschutzhaus eingeliefert - von einem Besenstiel durchbohrt; auch Schwäne mit Flügelverletzungen durch Stein- oder Paddelschläge sind keine Seltenheit, und Tauben gelten für viele ohnehin als Freiwild."

"Auf meinem Schreibtisch steht ein ganzer Ordner mit Anzeigen, die der Wiener Tierschutzverein wegen Tierquälerei eingebracht hat. Meist werden diese Anzeigen von den Bezirksbehörden oder der Staatsanwaltschaft in Rekordzeit eingestellt, auch wenn es ganz konkrete Hinweise auf die Täterschaft gibt", sagt Petrovic. "Es war ja 'nur' ein Hund, 'nur' eine Katze, 'nur' eine Taube, 'nur' ein 'beschädigtes Objekt'. Diese Nur-Nur-Nur-Mentalität muss sich aufhören. Kavaliersdelikte gibt es dem Gesetz nach nicht. Im Gegenteil: §222 StGB beschreibt Tierquälerei klar als strafrechtlich zu ahndendes Verbrechen. Verurteilungen nach diesem Paragraphen geschehen aber äußerst selten. Warum, frage ich mich", so Petrovic.

"Von der Tierquälerei zur Gewalt am Menschen ist oft nur ein kleiner Schritt. Der Vollzug des Tierschutzgesetzes bzw. die Anwendung von Strafrechtsbestimmungen gegen Tierquäler dienen daher der Gewaltprävention im Allgemeinen. Hierbei sind alle gefordert: Polizei, Staatsanwälte, Richter, Politik."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele