Seltenstes Edelmetall

Teuerste Geige der Welt mit Osmium und Edelsteinen

Kärnten
30.03.2023 20:00

Gebaut hat sie ein Steirer, präsentiert wurde sie am Donnerstag in Wien. Wie „The Osmium Violin“ klingt, weiß Stargeigerin und Wörthersee-Classics-Intendantin Elena Denisova.

Viele Superlativen gibt es in der Welt der Musik und Instrumente großer Geigenbauer, von Amati bis Stradivari, sind rare, hochpreisige Objekte der Begierde und Stars jeder Auktion. In dieser Königsklasse kann „The Osmium Violin 1.0“ mühelos mitspielen. Gründe dafür gibt es viele!

Da wären einmal die 541 kunstvollen Einlegearbeiten aus Osmium, dem seltensten Edelmetall Welt.  Seine Kristallisation ist ein komplexer, arbeitsintensiver Prozess, den Schweizer Experten als großes Geheimnis hüten.

Alleine 160 Reinigungs-, Labor- und Zertifizierungsschritte braucht es, um das blaugraue Metall aus der Platingruppe in eine flache, zertifizierte Form zu bringen und zu Preziosen zu verarbeiten. Müßig zu erwähnen, dass Schmuckstücke zu den teuersten auf dem Markt zählen. Mit einem Wert von 3,5 Millionen Euro ist die Osmium Violine die wertvollste, spielbare Geige der Welt.

Sie spiel sich wie von selbst
Welche Stimme sie hat, erzählt Elena Denisova, dem Kärntner Publikum bestens bekannt als gleichermaßen erfolgreiche wie sympathische Intendantin des Wörthersee Classics Festivals. „Das ist ein sehr geglücktes und ausgewogenes Instrument“, schwärmt Denisova.

Die Stargeigerin weiß, wovon sie spricht! „Ich habe viele große Geigen gespielt, natürlich auch Stradivari, und die Osmium Violine neigt klanglich auch zur Stradivari. Aber wirklich vergleichen kann man das nicht, da jede Geige eine eigene Persönlichkeit, einen eigenen Klangcharakter hat. Die Osmium Violine hat einen warmen, strahlenden Sopranton, reagiert unglaublich fein und spielt sich wie von selbst.“

Funkelnder Höhepunkt
Nur eine Handvoll Auserwählter war am Donnerstag in Wien in der Post AG dabei, als das Ausnahmeinstrument erstmals öffentlich präsentiert wurde. Zum Singen gebracht mit Bachs grandioser Ciaccona hat sie Denisova dann als Höhepunkt der Präsentation. Doch nicht nur der letzte, fünfte Satz der berühmten Partita in d-Moll für Solovioline funkelte im Trompetensaal.

Besetzt mit 298 Brillanten, Rubinen, Saphiren und Tsavoriten
Die Geige selbst ist ein Juwel aus Edelhölzern (italienische Haselfichte, bosnischer Bergahorn, Ebenholz aus Kamerun), besetzt mit 298 Brillanten, Rubinen, Saphiren und Tsavoriten, von Hand gefasst in 18 Karat Gold und in die Violine eingearbeitet.

Doch weil ein Instrument „nicht nur schön aussehen, sondern auch gut klingen muss“, war Geigenbauer Edgar Russ „alleine damit ein Jahr beschäftigt.“ Schon 2011 hat der Steirer, der mittlerweile in Cremona ein anerkannter Geigenbaumeister ist, für den Sultan von Oman, Quabus bin Said, die damals teuerste Geige der Welt gebaut.

Wie alles begann
Es lag also auf der Hand, pardon, im Resonanzkörper, dass sich Karl Grosschädl an seinen alten Schulfreund erinnerte. Beim Treffen am 17. Juli 2020 in einem kleinen, italienischen Lokal wurde die große Idee geboren, eine Violine aus Osmium zu bauen - nun wurde sie aus der Taufe gehoben und wartet auf Käufer - Ausrufpreis: 3,5 Millionen Euro. Doch ihr Klang, der ist unbezahlbar...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele