Neusiedler See

Und… sie fahren doch! Saisonstart bei Fähren

Burgenland
26.03.2023 07:15

Der Wasserstand am See ist zu niedrig, eine Bootsfahrt ist nicht möglich: Stimmt das Gerücht? Nein! Das tut es auch diesmal nicht. 

Der Neusiedler See und sein historisch niedriger Wasserstand sind mittlerweile seit längerem Thema.  Leider gibt es in dieser Causa auch immer wieder auch viele Gerüchte.

Fakt ist: „Wir starten mit etwa 20 Zentimetern weniger Wasser als im Frühjahr des Vorjahres“, so Stefan Gangl von der Schifffahrt Gangl in Illmitz. Trotzdem wird auch heuer voll Elan durchgestartet. Der offizielle „Kick off“ der Saison für die Fahrradfähren am Neusiedler See ist der 1. April. Derzeit wird überall auf Hochdruck vorbereitet, denn: Der Saisonauftakt soll normal von Statten gehen.

„Leider mussten wir feststellen, dass es wieder diverse Gerüchte gibt, dass unsere Fähren und Rundfahrten aufgrund des Wasserstands nicht möglich sind. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Unser Fahrplan wird eingehalten und alle unsere Häfen sind erreichbar“, stellte auch Roman Drescher von der Drescher Line via Facebook fest.

Dasselbe kommt auch von Stefan Gangl. „Auch das Festspielshuttle wird, wenn nichts dazwischen kommt, normal fahren können“, ergänzt der Neusiedler See Kapitän. Natürlich würde man sich noch ein feuchtes Frühjahr wünschen. Regen wäre bitter nötig, das ist allen klar, die mit dem See leben.

60-Jahr-Jubiläum
Zum Saisonende im Vorjahr war die Schifffahrt bereits bei falschen Windverhältnissen problematisch - und das, obwohl die Fähren kaum Tiefgang haben. Wie es heuer aussehen wird, steht noch in den Sternen. Auch seitens der Fährbetreiber hofft man auf schnelle Hilfe. Die nun angedachte Variante den Einserkanal aufzustauen und so Wasser zurück in den See zu bringen, bringt Hoffnung. Denn rund um den See hängen viele Existenzen am Tourismus und damit am Überleben des Neusiedler Sees. „Wir feiern heuer unser 60-Jahr-Jubiläum“, so Stefan Gangl. „Hoffentlich mit viel Wasser im See. Das wäre wirklich das schönste Geschenk, das es für uns gäbe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele