22.02.2023 18:15

KRONE.TV-NEWS-SHOW

Ursache für Tod von 5-Jährigem + Eiserner Vorhang?

Im tragischen Fall eines Fünfjährigen im Burgenland, der im Zuge eines Kindergartenausflugs verschwand und später in einem Teich leblos treibend entdeckt wurde, steht nun die offizielle Todesursache fest. Und: Der Politologe Heinz Gärtner sieht angesichts der Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine die Gefahr neuer Teilungen und einer Lage wie in Korea. Das sind unter anderem die Themen heute bei den Krone-News am Mittwoch, dem 22. Februar mit Moderator Jürgen Winterleitner.

Die Gruppe eines Mattersburger Kindergartens mit neun Kindern und den zwei Betreuerinnen war am Montagvormittag auf einer Flurreinigungsaktion unterwegs, als der Bub verschwand. Die Betreuerinnen sollen ihm sogar auf dem leicht hügeligen Gelände noch nachgelaufen sein, ihn aber aus den Augen verloren haben. Dazu gab es seitens der Polizei zunächst keine Bestätigung. „Als die Betreuerinnen das Fehlen des Buben bemerkt hatten, suchten sie zuerst den Bach nahe der Spielwiese ab“, sagen Ermittler.

Noch seien nicht alle beteiligten Personen befragt worden, stellt die Polizei klar. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ermittelt unterdessen gegen die beiden Betreuerinnen wegen fahrlässiger Tötung. Geprüft wird laut einer Sprecherin, ob die gebotene Sorgfalt außer Acht gelassen wurde und dadurch fahrlässiges Handeln vorliegt. Auch sie erklärte, dass keine Obduktion des Leichnams vorgenommen wird.

Und: Im Ukraine-Konflikt zeichnet sich derzeit weder ein Sieg der Ukraine ab, noch ein Sieg von Russland. Angesichts der Lage rund um den Krieg in der Ukraine besteht die Gefahr neuer Teilungen und einer Lage wie in Korea. Das sagt der Politologe Heinz Gärtner. Was sich jetzt abzeichnen würde, ist ein neuer Eiserner Vorhang, der wahrscheinlich schlimmer sein wird als der während des Kalten Krieges, so Gärtner.

Eine Teilung würde dann laut dem Politologen so aussehen, dass Russland die östlichen Teile und die Krim der Ukraine nicht aufgeben und die Truppen da belassen werde. Und den Rest der Ukraine werde die Ukraine weiterhin mit westlicher Hilfe für sich beanspruchen. Und weiter im Norden sei es so, dass Schweden und Finnland der NATO beitreten wollen und dass sich da eine neue Blocklinie an der Ostflanke der NATO auftue, so Gärtner.

Das und mehr sind die Themen in der heutigen krone.tv News-Show mit Moderator Jürgen Winterleitner.

Die gesamte krone.tv News-Show sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele