Krieg in der Ukraine

Starlink: „Geheimwaffe“ wird eingeschränkt

Ausland
09.02.2023 10:29

Seit dem Beginn der russischen Invasion hat das Weltraumunternehmen SpaceX des US-Milliardärs Elon Musk mehr als 22.000 Starlink-Antennen an die ukrainische Regierung geliefert. Über diese Verbindung zu Satelliten im Weltall wurde Navigation und Feindbeobachtung ermöglicht, auch wenn Mobilfunk- und Festnetz-Internet ausgefallen waren. Immer wieder war auch von der „Geheimwaffe“ der ukrainischen Artillerie die Rede. Doch nun will das Unternehmen die Anwendbarkeit der Infrastruktur massiv einschränken.

Der US-Satelliteninternetdienst sei „nie dazu gedacht gewesen, als Waffe eingesetzt zu werden“, begründete SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell am Mittwoch bei einer Konferenz der US-Raumfahrtbehörde in Washington den Schritt. Die Managerin wies darauf hin, dass Starlink laut Vertrag nur für humanitäre Zwecke, zum Beispiel für die Bereitstellung von Breitband-Internet für Krankenhäuser, Banken und Familien, genützt werden dürfe.

Nutzung „außerhalb des vertraglichen Rahmens“
„Es war nie unsere Absicht, dass es für offensive Zwecke eingesetzt wird“, so Shotwell weiter. Wenig später meinte die SpaceX-Präsidentin, dass ihr Unternehmen sehr wohl die Möglichkeiten habe, den Betrieb der Satelliten einzuschränken. Sie wisse sehr wohl über die Nutzung „außerhalb des vertraglichen Rahmens“ durch die ukrainische Armee Bescheid.

Häufung von Starlink-Ausfällen
Warum man erst jetzt auf diese offensiven Praktiken reagiert, die ja schon seit geraumer Zeit im Laufen sind, wurde nicht näher erläutert. Allerdings gab es auch schon in den vergangenen Monaten immer wieder nicht näher begründete Ausfälle des Systems. Auffällig dabei war, dass dies zumeist in jenen Regionen geschah, wo die ukrainischen Streitkräfte Geländegewinne erzielt hatten.

Deal Musk - Putin?
In Medienberichten wurde im Oktober über einen Deal zwischen Musk und Kremlchef Wladimir Putin spekuliert. Die Gerüchte hatte der US-Politikwissenschaftler und Autor Ian Bremmer befeuert, als er auf Twitter von einem Gespräch zwischen Musk und Putin berichtete. Dabei sei es um die Ukraine und die „roten Linien des Kreml“ gegangen. Der Unternehmer reagierte umgehend und widersprach der Darstellung. „Ich habe einmal mit Putin gesprochen. Das war vor 18 Monaten und es ging um den Weltraum“, so Musk in einem Tweet.

Musks Angst vor nuklearer Eskalation
Schon damals sprach sich der Tech-Milliardär, der neben der US-Staatsbürgerschaft auch die südafrikanische und die kanadische besitzt, gegen eine Ausweitung des Satellitennetzes auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim aus. Eine direkte Anfrage aus Kiew sei aus Angst vor einer nuklearen Eskalation abgelehnt worden.

Ob die damaligen Ausfälle schon Reaktionen auf Drohnen-Offensiven der Ukrainer gewesen seien, konnte oder wollte Shotwell am Mittwoch nicht beantworten: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort weiß“, gab sich die Managerin zugeknöpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele